Catalin Dorian Florescu liest in Glarus

Am Donnerstag, 29. September, um 19.30 Uhr stellt der preisgekrönte Schriftsteller Catalin Dorian Florescu in der Buchhandlung Wortreich sein neustes Buch «Der Feuerturm» vor. Der über fünf Generationen angelegte Roman ist opulent angerichtet und auch literarisch ein Feuerwerk.



Der preisgekrönte Schriftsteller Catalin Dorian Florescu (Bild: zvg)
Der preisgekrönte Schriftsteller Catalin Dorian Florescu (Bild: zvg)

In seinem fesselnden, ein Jahrhundert umfassenden Roman erzählt Catalin Dorian Florescu von Familie und Freundschaft, Verrat und Liebe, von der Kraft der Resilienz und vom bunten und dann wieder traurigen Leben in dieser stetig wachsenden, europäischen Metropole Bukarest. Die erschütternden Tage der rumänischen Revolution 1989 erleben wir in ihren Anfängen und mit einer Fülle unvergesslicher Figuren, mit leisem Humor und immer von Hoffnung getragen.
Für dieses Buch recherchierte er einige Jahre und führte unter anderem unzählige Gespräche mit Menschen, welche die düsteren Jahre in Rumänien erlebt hatten. «Der Feuerturm» bringt einem die Geschichte Rumäniens näher und ist eine Hommage an Bukarest.

Florescu, der selbst aus Rumänien stammt, hat seine Kindheit in der kommunistischen Diktatur verbracht. Seine Familie schaffte es, sich in den Westen abzusetzen und seitdem wohnt der Autor in Zürich. Er hat einige bekannte Romane geschrieben und ist international preisgekrönt. Im Jahre 2012 war Florescu schon einmal Gast im Wortreich und stellte sein mit dem Schweizer Buchpreis ausgezeichnetes Buch «Jacob beschliesst zu lieben» vor.

Donnerstag, 29. September 2022, um 19.30 Uhr
Türöffnung ab 19.00 Uhr
Eintritt Fr. 20.–/ Schüler, Studi Fr. 15.–
Infos: www.kulturbuchhandlung.ch