Die Ratten ziehen durch die Stadt

Auch in diesem Jahr scheint die fünfte Jahreszeit Corona-bedingt ins Wasser zu fallen. Ein bisschen Fasnacht brachten aber die «Chällerrattä» am letzten Samstag in den Kantonshauptort.



Die Ratten ziehen durch die Stadt

In Hameln liefen die Ratten der Musik hinterher und raus aus der Stadt. Ein völlig anderes Bild gab es letzten Samstag in Glarus. Hier sorgten nämlich die Chällerrattä gleich selbst für die Musik und zogen durch den Kantonshauptort. Am Bahnhof, beim Kantonsspital, beim Restaurant Steinbock und zum Abschluss auf dem Rathausplatz gaben sie jeweils ein kurzes Platzkonzert und sorgten so für die lang vermisste Fasnachtsstimmung. Denn, während die Fasnacht zu Beginn der pandemischen Lage 2020 in der Schweiz nur noch mit dem letzten Wochenende vom ersten Lockdown tangiert wurde, musste die fünfte Jahreszeit im letzten Jahr fast komplett abgesagt werden. Und nicht viel anders sieht es in diesem Jahr aus. Nachdem die grossen Umzüge schon im vergangenen Herbst abgesagt werden mussten, kann auch der traditionelle Lismerball in Schwanden nicht durchgeführt werden. Umso schöner für die vielen Fans des Bunten Treibens, dass die Chällerrattä doch ein bisschen Guggen-Sound im Zentrum von Glarus erklingen liessen. Auf dass 2022 endlich wieder Fasnacht im Glarnerland gefeiert werden kann.