Charmeoffensive aus der Brauerei Adler!

Die Brauerei Adler in Schwanden umgarnt demnächst die Frauen mit Freibier. Und das mit Spezialitäten, die eben mit dem Brau-Ring-Qualitätssiegel ausgezeichnet wurden.

 



Nationalrat Alois Gmür
Nationalrat Alois Gmür

Was für ein Sommer! Die Adler Brauerei in Schwanden schmeisst am 3. August eine Runde «Freibier für Frauen». Und das mit ausgezeichneten einheimischen Bierspezialitäten. Ein Dutzend Brauer der IG unabhängiger Schweizer Klein- und Mittelbrauereien wurden im Schloss Frauenfeld mit dem Brau-Ring-Siegel für hervorragende Qualität ausgezeichnet. Unter ihnen auch Roland Oeschger, Inhaber der Adler Brauerei. Das unabhängige Labor Veritas in Zürich prüfte nach strengen, internationalen Kriterien die einheimische Bierqualität. Dazu Matthias Hajenski, Brau-Ring-Geschäftsführer: «Roland Oeschger hat das Qualitätssiegel für seine Biere echt verdient.»

Zu «Ritterinnen» geschlagen

Die IG-Verantwortlichen zeigten sich kürzlich im Schloss Frauenfeld zudem von der galant-ritterlichen Seite. Stellvertretend für alle Frauen beförderten sie drei ausgebildete Bier-Sommelièren in den «Bier-Adelsstand». An einer feierlichen Zeremonie wurden die Bier-Spezialistinnen Diana Fry, Neerach, Ruth Oeschger, Schwanden, und Simone Stutz mit dem Schwert zu «Ritterinnen der edlen Schweizer Biere» geschlagen. Die «geadelten» Bier-Sommelièren werden künftig – wie viele ihrer Kolleginnen – als Bier-Botschafterinnen die echten, regionalen Schweizer Biere unterstützen. Roland Oeschger: «Wir möchten die Frauen nicht länger vernachlässigen. In der Schweiz entfallen vom Bierkonsum nur 14 Prozent auf weibliche Geniesser – das wollen wir ändern und sie bierisch emanzipieren.»

Nicht länger Männersache

Mit dem Hintergrund, dass es gerade die Schweizer Privatbrauer sind, die sehr lebhaft und innovativ für eine attraktive regionale Biervielfalt sorgen, versprechen sich die Verantwortlichen von der originellen Charmeoffensive eine nachhaltige Wirkung. Bier soll nicht länger Männerdomäne bleiben. Ohne das Bier neu zu erfinden, seien in den regionalen Sortimenten köstliche Genüsse zu entdecken, an denen die Frauen ihre süffige Freude hätten. Darin waren sich die neuen «Ritterinnen» absolut einig. Bei den Germanen gehörte Bierbrauen zur hauswirtschaftlichen Ausbildung und im Mittelalter ein Braukessel zur Mitgift – Frauen haben Biergeschichte geschrieben. Jetzt schreiben die Schweizer Bierbrauereien – gemeinsam mit den Frauen – an dieser faszinierenden Geschichte weiter.

Die Runde Freibier wird im Getränke Markt Adler Bräu in Schwanden am 3. August von 17.00 bis 18.00 Uhr offeriert.