Chef von Swiss Olympic zu Besuch beim GLTV

Das Glarner-Bündner (GlaBü) Turnfest findet 2012 in Glarus Süd statt. Dies wurde an der 15. Abgeordnetenversammlung des Glarner Turnverbandes (GLTV) in der Mehrzweckhalle in Engi beschlossen. Albert Roux, Glarus, und Werner Bäbler, Netstal, wurden als neue Ehrenmitglieder des GLTV gewählt. Als Gastreferent sprach der Chef von Swiss Olympic, Jörg Schild, über das Thema «Brauchen wir Spitzenleistungen?»



Chef von Swiss Olympic zu Besuch beim GLTV

Auch dieses Jahr nahmen wieder über 200 Anwesende an der von Präsident Chrigel Büttiker in gewohnt speditiver Art und nach einem klaren Drehbuch geführten 15. Abgeordnetenversammlung des GLTV teil. Gemeinderat von Glarus Süd, Mathias Zopfi, nutzte die Gelegenheit, Engi den Anwesenden kurz vorzustellen. Es sei vorweggenommen, dass für einmal der minutiöse Zeitplan des Präsidenten um einiges überschritten wurde. Schuld daran waren sicher die vielen Ehrungen. Aber auch die Klarstellungen des STV, vorgetragen durch deren Vertreterin, Regula Beeler, zu kritischen Äusserungen von Büttiker in seinem Jahresbericht.

Jahresberichte, Jahresrechnung und Budget

Die verschiedenen Jahresberichte der Abteilungen und Ressorts wurde wie gewohnt den Vereinen bereits mit der Einladung zugestellt, sodass der Präsident jeweils zügig zur Abstimmung schreiten konnte. In kurzen Worten erläuterte Rechnungsführer Paul Widmer die Jahresrechnung, die noch mit einem kleinen Gewinn abschloss. Für das kommende Jahr muss gemäss Budget mit einem Verlust gerechnet werden. Grund ist unter anderem, dass eine Teilauflösung der Rückstellungen nötig wird. Diese Auflösung steht auch in Verbindung mit der Beitragserhöhung des STV um fünf Franken. Um die Mitglieder des GLTV nicht damit zu belasten, übernimmt der Verband diese Erhöhung, was zur erwähnten Teilauflösung der Rückstellungen führt. «Wir geben uns aber zuversichtlich, dass wir von unseren Hauptsponsoren leicht höhere Beiträge erhalten werden. Dies wird aber sicher nicht einfach sein», gab Widmer seiner Hoffnung Ausdruck.

Ein neues Vorstandsmitglied und ein neues Ressortsmitglied

Nach drei Jahren stehen wieder einmal Wahlen auf dem Traktandum der Abgeordnetenversammlung. «Zuerst darf ich Ihnen ein neues Vorstandsmitglied vorstellen.» Bevor der bestehende Vorstand zur Wiederwahl vorgeschlagen wurde, konnte Büttiker mit Manuela Rohr-Menzi vom DTV Kerenzen eine Dame vorstellen, die nach seinen Worten gewohnt sei zu führen. Sie würde bei einer Wahl zuerst in der Technik Fuss fassen, um Luigi Maggiacomo für seine kommenden Aufgaben für das GlaBü zu entlasten. Als neue Leiterin Leistungssport Rhythmische Gymnastik konnte er der Versammlung Rita Büttiker zur Wahl vorschlagen. Beide wurden mit grossem Applaus gewählt, ebenso im Anschluss der bisherige Vorstand, der sich für drei weitere Jahre zur Verfügung stellte.

GlaBü 2012 erstmals in Glarus Süd

Wie OK-Präsident Hansjörg Marti in seiner Präsentation eingangs erwähnte, habe er schon seit einiger Zeit Kontakt mit verschiedenen Leuten gehabt. Das Ergebnis hätten ihn und sein Vize, Marcel Bösch, dann bewogen, dieses Unterfangen GlaBü 2012 in Angriff zu nehmen. «Nach verschiedenen Gesprächen mit Vereinen aus Glarus Süd haben wir entschieden, dass wir ein kleines, aber feines Turnfest planen werden.» Es war aber, so Marti weiter, schon bald zu spüren, dass die Vereine bereit wären, ein Wochenende zu opfern, für ein zweites Wochenende waren die meisten nicht zu bewegen. «Wir möchten das Hauptaugenmerk auf Vereinswettkämpfe legen und nur ein paar wenige gezielte Einzelsportarten und einige wenige Spiele anbieten.» Marti erklärte weiter, dass der Hauptsportplatz in Schwanden im Wyden sei, was sicher bei vielen der heute Anwesenden gute Erinnerungen hervorrufe. Einstimmig gaben die Delegierten grünes Licht für diesen ersten sportlichen Grossanlass in Glarus Süd.

Grussbotschaften, ein Referat und viele Ehrungen

Die Grussbotschaft vom STV überbrachte Regula Beeler die sich auch zur Beitragserhöhung äusserte und dabei die Gründe, die zu diesem Schritt führte, aufzeichnete. Am Schluss nahm sie im Namen des Vorstandes des STV Stellung zu den deutlichen Äusserungen von Chrigel Büttiker in seinem Jahresbericht. Die Grüsse der Regierung überbrachte Regierungsrätin Christine Bickel, und äusserte sich vor allem zum Thema Ehrenamt. «Wir müssen uns bewusst machen, dass das Ehrenamt immer mehr zur Freiwilligenarbeit wird.» Dazu braucht es, so Bickel, Willen und viel Idealismus. Jörg Schild, Chef von Swiss Olympic, sprach an diesem Nachmittag nicht über mögliche Olympiakandiaturen, sondern über die Frage: «Brauchen wir Spitzenleistungen?» Bereits in seiner Einleitung gab er dazu seine Meinung bekannt: «Selbstverständlich brauchen wir Spitzenleistungen, aber ... und über dieses aber möchte ich mich in der Folge äussern.» Es brauche Spitzenleistungen im Sport, aber auch in der Wirtschaft und in der Politik. Aber nicht Spitzenleistungen um jeden Preis, denn der könne oft zu hoch sein und zulasten der Psyche und der körperlichen Gesundheit gehen.

Anschliessend nahm Luigi Maggiagomo die Ehrungen vor, die in diesem Jahr sehr zahlreich ausfielen, denn viele Mitglieder des GLTV haben erfolgreich ihre Weiterbildungen abgeschlossen. Als neue Ehrenmitglieder wählten die Delegierten am Schluss der Versammlung Albert Roux, TV a.S. Glarus, und Werner Bäbler, TV Netstal.