Cheibä schüü isches gsi!

Das wunderschöne Wetter lockte am vergangenen Samstag unzählige Gäste zum ersten Sommerfest in Riedern, das nach Jahren wieder aus seinem Dornröschenschlaf ins Leben zurückgerufen wurde.



Cheibä schüü isches gsi!

Die Gruppe «PRO Dorfläbä Riederä», eine motivierte Schar von kreativen Riedener/-innen, organisiert seit zwei Jahren regelmässige Events wie Kindermaskenball, Herbstfest und neu auch das Sommerfest in Riedern. Am Samstagvormittag konnten sich Interessierte, beim Tag der offenen Tür im «Biiälistogg», einen Eindruck vom neuen Familienhaus in Riedern verschaffen. Seit nunmehr einem Jahr summen dort die munteren Bienchen durch die wunderschön umgebauten Räumlichkeiten des ehemaligen Restaurants Schwert. Alle anwesenden Kinder konnten sich schminken lassen, und zum Start des Sommerfestes marschierten die Kinder musizierend vom «Biiälistogg» zum Gemeindehaus. Begleitet von den urchigen Klängen des jungen Glarner Ländlertrios Balmhöckler konnten sich die Kinder am Nachmittag in einem Postenlauf messen und verzauberten, bei einem Ballonflugwettbewerb, den blauen Himmel für kurze Zeit in ein grünes Ballonmeer. Durch die Olympische Hymne von John Williams, hervorragend vorgetragen von der Harmoniemusik Netstal, erhielt das Sommerfest einen pathetischen Auftakt ins Abendprogramm, wo die Übertragung des EM-Viertelfinals Spanien gegen Frankreich natürlich nicht fehlen durfte. Perfekt zur angenehm warmen Sommernacht im Freien, passten auch ECHT3, eine spannende Formation aus Glarus Süd, Christian Ernst und Theres, die mit zwei Gitarren und drei Cajon, das Publikum bis tief in die Nacht begeisterten. Riedern erlebte am vergangenen Samstag mit dem Sommerfest einen wunderschönen Event im gemütlichen kleinen Stil, der laut Meinung der Gäste, unbedingt wiederholt werden sollte.