Chilbiausklang in Mitlödi

Traditionell beschliesst Mitlödi von Freitag, 18., bis Sonntag, 20. Oktober, die Chilbisaison, aber auch die Herbstferien. Ein guter Grund, noch einmal dem speziellen Flair dieses Traditionsanlasses zu geniessen.




Wie bereits seit einigen Jahren, hat die Chilbi in Mitlödi auf dem Schulareal ihren neuen Standort gefunden und bietet in einer überschaubaren und autofreien Zone alles, was eine richtige Chilbi braucht: Stände mit Süssigkeiten, Würste und Marroni, aber auch Buden, die die Geschicklichkeit und Zielgenauigkeit fordern. Die Chilbi in Mitlödi ist sicher nicht die grösste Veranstaltung im Kanton, aber sie begeistert jedes Jahr aufs Neue mit ihrem einmaligen Charme. Alles ist ein bisschen kleiner, gemütlicher und überschaubarer; man verläuft sich nicht und trifft viele bekannte Gesichter.

Für die Kleinen ist das Kinderkarussell und der Kinderflohmarkt am Samstag und Ponyreiten an beiden Tagen eine der zahlreichen Attraktion. Für die Grossen sind es da eher das Raclettezelt der Männerriege mit dem Motto «Schwingen» oder die verschiedenen Marktstände mit den unterschiedlichsten Angeboten. 

Musik im Fadäwaldstübli

Am Freitag ist ab 20.00 Uhr im Fadäwaldstübli Ländlermusik angesagt. Für die musikalische Unterhaltung und Stimmung bei einem Teller Gerstensuppe sorgt das Ländlertrio «Rusch-Büeblä» aus Siebnen. Das Ländlertrio kommt aus dem wunderschönen Wägital im Kanton Schwyz.

Kinderflohmarkt am Chilbi-Samstag

Erstmals wird am Chilbi-Samstag von 13.00 bis 16.00 Uhr ein Kinderflohmarkt durgeführt. Alle Kinder können auf den freien Markständen gratis ihre Sachen präsentieren und verkaufen. Es werden aber keine Reservationen angenommen.

Das traditionelle Raclettezelt

Eine weitere Besonderheit in Mitlödi ist das dekorierte Raclettezelt der Männerriege. Neben dem feinen Schmelzkäse lockt jedes Jahr die stimmungsvolle Dekoration zum Verweilen ein. In diesem Jahr steht das ganze Zelt unter dem Banner «Schwingen». Bis spät in die Nacht kann man hier bei einem kühlen Getränk angeregte Diskussionen führen, aber auch das Tanzbein schwingen. Für die musikalische Unterhaltung sorgen die «Örgelischränzer» von 18.30 bis 20.30 Uhr.

Ebenfalls zur beliebten Tradition zählt das Konzert der Harmoniemusik Schwanden am Chilbi-Sonntag um 12.00 Uhr auf dem Rathausplatz.