Chirezer Chilbi, Filzbach

Speziell an der Chirezer Chilbi ist, dass sie jedes Jahr in einem anderen Dorf durchgeführt und von einem anderen OK organisiert wird. In diesem Jahr war Filzbach an der Reihe und das Dörfli ist der ideale Ort dafür. Private stellen Garagen und Vorplätze zur Verfügung, die Autos werden ausquartiert und alle machen mit. Vereine, Bibliothek, Schule, Feuerwehr, aber auch Private tragen zu einem vielseitigen Angebot bei.



Das beliebte Karussell gehört einfach zu einer Chilbi (Bilder: g.menzi)
Das beliebte Karussell gehört einfach zu einer Chilbi (Bilder: g.menzi)

Die Besucherinnen und Besucher flanieren an den Ständen vorbei, halten einen Schwatz ab und freuen sich auf viele schönen Begegnungen. Angeboten wird alles, was das Herz begehrt. Spielzeug, Geschicklichkeitsspiele, Bücher, Schmuck und vieles mehr. Apéro-Plättli, Fischchnusperli, Raclette, Grilladen, Kuchen, Berliner, Birnbrot und weitere Köstlichkeiten sorgen für das leibliche Wohl.

Regina Weber, Jasmin Pfeiffer, Dani Ackermann und Markus Baumer engagieren sich im OK, weil die Chilbi familienfreundlich, klein aber fein und überschaubar ist und sie ihnen am Herzen liegt, die Tradition erhalten bleiben muss und sie nicht aussterben darf.

Zufriedenheit und Freude herrschte auch an den Ständen über den grossen Aufmarsch der Gäste, trotz dem trüben Wetter, und dass die Chilbi ein Ort der Begegnung ist und bleibt.