Chlauseinzug Mollis

Wenn sich ganz viele Molliserinnen und Molliser im Dorf versammeln und gespannt auf die leuchtenden Kinderaugen und die selbstgebastelten Laternen warten, dann ist wieder Chlauseinzug.



Chlaus und Schmiuzli (Bilder: Elternrat Mollis)
Chlaus und Schmiuzli (Bilder: Elternrat Mollis)

Nach einem Jahr Unterbruch konnte am Samstag, 27. November 2021, unter Berücksichtigung der besonderen Lage in einer angepassten Form das schöne Brauchtum wieder durchgeführt werden. Die Kinder des Kindergartens sowie der Primarschule Mollis bastelten während der letzten Wochen fleissig an ihren bunten Laternen, welche sie mit viel Stolz am Vorabend des 1. Advents präsentieren durften. Die Laternen erleuchteten das Dorf in der ganzen Farbenpalette und zeigten vielfältige Weihnachts- und Wintersujets. Der Kreativität und Fantasie schienen keine Grenzen gesetzt, sogar Regenbogen- und Dinosaurierlaternen waren zu sehen. Trotz dem etwas garstigen Wetter wurden Samichlaus, Schmutzli und die Esel mit viel Freue und Begeisterung im Dorf empfangen.

Der Umzug begann beim Wydeli Wald und führte über den Steinackerplatz und den Anna-Göldi-Weg zum Dorfschulhaus und wurde von Trychlern und Tambouren feierlich begleitet. Am Ziel empfing ein mit Hunderten von Kerzen stimmungsvoll beleuchtetes Schulhaus die Kinder, Eltern und zahlreichen Gäste. Jedes Kind bekam nach dem Umzug vom Samichlaus einen feinen Mandelbiber mit auf den Heimweg.

Dank grossem Einsatz des gesamten Lehrerteams sowie aller Helferinnen und Helfer konnte ein unvergesslicher Chlauseinzug gefeiert werden.