Chlikinderfiir in der katholischen Kirche in Netstal vom Sonntag, 24. September

Während die Erwachsenen ihren Gottesdienst in der Kirche feierten, wurden die Kinder bis zur dritten Klasse zu einer Kleinkinder-Feier im oberen Pfarreisaal eingeladen.



Kleinkinder-Feier im oberen Pfarreisaal (Bild: a.schwitter)
Kleinkinder-Feier im oberen Pfarreisaal (Bild: a.schwitter)

Das Thema der Kinderfeier war «Sorgt euch zuerst um Gottes Reich» Gott schenkt uns mit den Werken seiner Schöpfung so viel für unser Leben. Wir sind reich an Schätzen, die wir in der Natur finden. Sehen wir diese Schätze im täglichen Leben, hören wir die Vögel singen oder riechen wir die feien Düfte der Blumen? Oft sind wir mit anderen Dingen beschäftig und sehen das Schöne der Schöpfung nicht mehr.

Aus einem Korb mit gesammelten Naturmaterialien, durfte jedes Kind einen Gegenstand auswählen, welchen sie anschliessend vor sich auf den Tuchkreis legten. Anschliessend konnte jedes Kind ihren ausgewählten Gegenstand mit einem farbigen Chiffontuch schmücken.

Umrahmt wurde die Kinderfeier mit Liedern, die eifrig mitgesungen wurden, dem Evangelium in kindergerechter Sprache und Gebeten. Passend zur Feier durften alle Kinder wiederum ein B’halties basteln, das sie am Ende der Feier mit nach Hause nahmen. Kinder mit strahlenden Gesichtern, durfte die Katechetin Andrea Schwitter verabschieden.