Chränzli als Höhepunkt im November 2014

Am Freitag, 7. März, versammelten sich 33 Aktiv- und Ehrenmitglieder im «Schweizerbund» in Linthal zur ordentlichen Hauptversammlung.

Die Traktanden wurden ordnungsgemäss abgehandelt. Im interessanten Jahresbericht des Präsidenten Rolf Gisler wurden einige Höhepunkte des vergangenen Vereinsjahres noch einmal in Erinnerung gerufen:

 



Die neuen Mitglieder (von links): Christine Speich
Die neuen Mitglieder (von links): Christine Speich

Den ersten Auftritt hatte der Chor am 24. Februar beim Gottesdienst in der reformierten Kirche in Luchsingen. Am 14. April verschönerten wir den Gottesdienst in der katholischen Kirche in Schwanden mit der «Alpenländischen Messe» von Lorenz Maierhofer. Am Wochenende des 8. und 9. Juni fand das erste Glarner Chorfestival in Glarus statt. Klar, dass da der Frybergchor auch vertreten war mit seinen erfreuenden Gesängen. Ein unvergessliches Erlebnis stellte die Chorreise ins Appenzell dar, welche von unseren allzeit fleissigen Sängerbienchen Beatrice und Heini Knöpfel mustergültig organisiert worden war. Den absoluten Höhepunkt stellte das Adventskonzert dar. In monatelanger Probenarbeit war zielgerichtet auf dieses Ereignis hingearbeitet worden. Und das Ergebnis durfte sich hören lassen. Toll war natürlich, dass der Frybergchor unterstützt wurde durch acht weitere Sängerinnen und Sänger, die sich für dieses Konzert bereit erklärten, mitzuwirken. Mit der Verpflichtung der Sopranistin Martina Küng und dem Organisten Jakob Strebi hatte der Dirigent ein glückliches Händchen. Sie setzten dem Konzert die Krone auf. Traditionsgemäss setzte der Seniorennachmittag den Schlusspunkt des Vereinsjahres.

Mit grosser Freude und Applaus durften die drei Neumitglieder Christine Speich, Helen und Bruno Müller in die Reihen des Frybergchors aufgenommen werden. Sie hatten beim Konzert mitgesungen und dann Gefallen gefunden am Singen im Chor.

Für 30 Jahre aktives Singen im Chor durfte Gabi Aschwanden an der Kantonalen Delegiertenversammlung die mehr als verdiente Ehrung entgegennehmen.

Das kommende Vereinsjahr steht voll im Zeichen des Chränzlis, das am 22. November 2014 in Rüti stattfinden wird. Bereits seit Anfang Jahr wird intensiv auf diesen Höhepunkt hin gearbeitet. Ein bunter Melodienstrauss aus der Unterhaltungsmusik und der traditionellen Volksmusik wird das Publikum erfreuen. Es lohnt sich, dieses Datum schon jetzt vorzumerken.

Der Frybergchor wird auch im kommenden Vereinsjahr wieder alles daransetzen, mit seinen Gesängen Freude zu bereiten und das wertvolle Gut der Musik zu pflegen. In dem Sinne ein frohes «Viva la Musica».

frybergchor.ch