Trotz seines jungen Alters verfügt Christian Marti-Hauser über langjährige Erfahrung in der Glarner Politik. Als Generalist mit Verständnis für kantonale und kommunale Politik ist er dem Gesamtinteresse verpflichtet und hat die Fähigkeit, sich rasch in politische Dossiers einzuarbeiten und zwischen den verschiedenen Interessen den Ausgleich zu finden.
Christian Marti-Hauser ist eine kommunikative, einsatzfreudige und integre Persönlichkeit. Der 34-Jährige Familienvater kombiniert jugendlichen Elan mit fundierter politischer Erfahrung. So gehört er seit 2001 dem Glarner Landrat an und arbeitet seit Sommer 2007 im Gemeinderat Glarus mit. Seit 12 Jahren ist Marti für die FDP-Kantonalpartei und für die FDP-Ortspartei in verschiedenen Funktionen im Einsatz. Unter anderem war er 1998 – 2003 Präsident der Glarner Jungfreisinnigen (GJF), seit 2003 steht er der FDP-Kantonalpartei als Vizepräsident zur Verfügung. Sein Engagement reicht auch über die Politik hinaus. Als Präsident der Synode der Evangelisch-Reformierten Landeskirche des Kantons Glarus setzt sich Christian Marti-Hauser für die Kirche und ihre wichtigen Aufgaben in der Gesellschaft ein.
Als Wirtschaftswissenschafter (lic. oec. HSG) und aufgrund seiner bisherigen Berufserfahrung, unter anderem als Geschäftsleitungsmitglied eines KMU-Betriebes und Lehrbeauftragter an der Universität Zürich, verfügt Christian Marti-Hauser über wirtschaftlichen Sachver- stand und eine verlässliche und lösungsorientierte Arbeitsweise. Er steht für klar bürgerliche Werte, eine konsequente Finanz- und Wirtschaftspolitik und eine offene, liberale Gesellschaftspolitik ein.