Christine Bickel-Vetsch kandidiert als Glarner Regierungsrätin

Die Niederurner Landrätin Christine Bickel-Vetsch stellt sich als Kandidatin für die Nachfolge von Regierungsrat Jacques Kamm zur Verfügung. „Christine Bickel ist eine kompetente und erfahrene Kandidatin. Ich bin hocherfreut dass sie sich der parteiinternen Ausmarchung und der Regierungsratswahl stellt“, sagt Landrat Thomas Kistler, Präsident der SP Glarus Nord.



Christine Bickel (SP) kandidert für den Regierungsrat des Kantons Glarus
Christine Bickel (SP) kandidert für den Regierungsrat des Kantons Glarus

In der politischen Arbeit überzeugt Christine Bickel durch solide Dossierkenntnisse und mit der Fähigkeit, auch in umstrittenen Themen konstruktive und politisch mehrheitsfähige Lösungen herbeizuführen. Das hat sie zuletzt als Präsidentin der landrätlichen Kommission zum neuen Gemeindegesetz gezeigt. Zuvor war Christine Bickel, die seit 1998 dem Landrat angehört, unter anderem bereits Mitglied in den Kommissionen zur Ausarbeitung des Gesetzes für die Verwaltungsorganisation sowie des Gesundheits- und Bildungsgesetzes. Im Amtsjahr 2003/4 hat Christine Bickel als erst dritte Frau den Landrat präsidiert.

Beruflich bringt Christine Bickel langjähriMedienmitteilung SP Glarus NordNiederurnen, 11. November 2009ge Führungserfahrung mit als Leiterin des kantonalen schulischen Zusatzangebotes (9. und 10. Schuljahr) mit Standorten in Glarus und Ziegelbrücke. Als Verantwortliche einer Schule, in der sich jedes Jahr über 80 Jugendliche auf den Lehrstelleneintritt vorbereiten, ist Christine Bickel im ständigen Kontakt mit den Glarner Unternehmen und weiss aus erster Hand dass beides, gut funktionierende Wirtschaftsbetriebe und gute Startbedingungen für Jugendliche, wichtig sind. Die 48-jährige Sozialdemokratin und Präsidentin der kantonalen SP setzt sich darum engagiert und erfolgreich für eine sozial faire und ökologisch nachhaltige Entwicklung ein.

Die Sektion Glarus Nord der Sozialdemokratischen Partei hat gestern Abend Christine Bickel-Vetsch einstimmig als Regierungsratskandidatin gewählt. Die kantonale SP nominiert am ausserordentlichen Parteitag vom 5. Dezember. Die Wahl an der Urne findet im März 2010 im Rahmen der Gesamterneuerungswahlen des Regierungsrates statt.