Christmas JamSession: Live-Musik auf Weltklasse-Niveau

Was die Zuhörer am vergangenen Samstag in der Modern Music School an musikalischen Highlights live miterlebten, war sensationell. Zahlreiche Gäste kamen zur Christmas JamSession, um einerseits Elizabeth Kalmar mit ihren talentierten Vocal-Studentinnen zu sehen und andererseits Special-Guest JUSTINA zusammen mit der von Martin Nesnidal zusammengestellten Session-Band live von Blues, Rock, Pop bis hin zu Funk und Disco jammen zu hören.



Christmas JamSession: Live-Musik auf Weltklasse-Niveau

Zum letzten Event in diesem Jahr begrüsste der Verein «house of art and music» am Samstag zusammen mit den MMS-Lehrern Schüler, Studenten, Eltern sowie Musiker und Freunde des Hauses zur traditionellen Christmas JamSession. Ernst Baumgartner, Präsident des Vereins HAM und selber aktiver Musiker, war überaus erfreut über die vielen interessierten Teilnehmer und das hervorragende musikalische Programm, das von Martin Nesnidal zusammengestellt wurde. In weihnachtlicher Ambience verbrachten hier alle Teilnehmer einen angenehmen, unterhaltsamen und gemütlichen Abend bei bester Musik, wo einerseits im Bandübungsraum musiziert und andererseits im Aufenthaltsraum Nüssli, Guetzli und weitere Köstlichkeiten geknabbert, neue Kontakte geknüpft sowie rege Gedanken, Ideen und Neuigkeiten ausgetauscht wurden.

Wenn Martin Nesnidal in der Modern Music School eine JamSession mit stilistisch vielseitigen und erfahrenen Musiker ankündigt, kann man sich sicher sein, dass es etwas Spezielles wird. Der Abend wurde von MMS-Vocalcoach Elizabeth Kalmar und ihren talentiertesten Studentinnen eröffnet und sorgte gleich für beste Stimmung unter den Gästen. Als dann Special-Guest und international bekannte Sing- & Songwriterin Justina Ogunlolu zum Mikrofon griff und die Session-Band mit Martin Nesnidal (git), Geza Kalmar (keys), Lubo Kopka (bass), Andi Plüss (drums) und Steve Peter (perc) zu spielen begann, konnte man nur noch staunen, was da abging. Justina begeisterte mit ihrem Auftritt und gewann die Herzen der Zuhörer. Die MMS-Session-Band von Martin Nesnidal bewies, dass sie eine Weltklasse-Sängerin wie Justina auf höchstem Niveau begleiten kann – ob von Blues, Rock, Pop, Soul bis hin zu Disco, jeder Musiker war gefordert, konzentriert und gegenseitig aufmerksam das Beste zu geben. Die ersten Live-Aufnahmen sind im YouTube zu sehen.

Die MMS-JamSession‘s sind für viele Musiker – ob Amateur oder Profi, ob von nah oder fern, in den vergangenen Jahren zu einem Treffpunkt geworden, wo einerseits gejammt wird und andererseits Erfahrungen und Ideen ausgetauscht werden. Für Einzelmusiker (oft ohne Bandanschluss) bietet sich hier immer wieder die Gelegenheit, andere Musiker kennenzulernen, gemeinsam zu spielen und oft sind aus solchen Begegnungen auch neue Projekte entstanden, die an anderen Orten im und um den Kanton Glarus in die Tat umgesetzt werden. Nach wie vor eine interessante Plattform für aktive Musiker wie auch musikinteressierte Zuhörer und jene, die sich für den Musikunterricht an der MMS informieren wollen.

Der nächste Musikertreff & JamSession findet wieder am 1. Samstag im Februar 2013 statt. Dieser Anlass ist eine offene Plattform für fortgeschrittene und spielfreudige Musiker, die von Blues, Rock, Pop bis hin zu Latin oder Jazz jammen wollen und wird seit dem Jahr 2001 jeden 1. Samstag im Monat (ausser Januar/Juli) in der MMS durchgeführt. Martin Nesnidal, Berufsmusiklehrer MMS, hat bereits über 120 JamSession’s geleitet und sorgt persönlich dafür, dass jeder Gast-Musiker – ob Jazzer, Blueser, Funky-Freak oder Rocker – sich hier wohlfühlt und gerne wiederkommt. Wer gerne beim nächsten Musikertreff & JamSession dabei sein will, ist herzlich willkommen. Genaue Daten
siehe: www.modernmusicschool.blogspot.com.