Christmas JamSession: Selber Musik machen – begeistert!

Was die Zuhörer am vergangenen Samstag in der Modern Music School an musikalischen Highlights miterleben konnten, war einmalig. Zahlreiche Einzel-Musiker, Amateure und Profis, kamen zu dieser Christmas JamSession und spielten ad hoc Songs von Blues, Rock, Soul bis hin zu Free-Jazz.



Die Christmas JamSession an der Modern Music School. (Bild: zvg)
Die Christmas JamSession an der Modern Music School. (Bild: zvg)

Zum letzten Event in diesem Jahr begrüsste der Verein «house of art and music» am Samstag zusammen mit den MMS-Lehrern verschiedene Musiker und Freunde des Hauses aus nah und fern zur monatlichen JamSession. Der Präsident des Vereins HAM und selber aktiver Musiker, Ernst Baumgartner, war sichtlich erfreut über die zahlreichen und interessanten Teilnehmer dieses Anlasses, sowie die tollen Jam’s, die unter den jungen und erfahrenen Musikern entstanden. In weihnachtlicher Ambiance verbrachten hier alle Teilnehmer einen angenehmen, unterhaltsamen und gemütlichen Abend, wo einerseits im Bandübungsraum musiziert und andererseits im Aufenthaltsraum Nüssli, Guetzli und weitere Köstlichkeiten geknabbert, neue Kontakte geknüpft sowie rege Gedanken, Ideen und Adressen ausgetauscht wurden.

Verschiedene Gitarristen, Bassisten, Schlagzeuger, Sänger und Sängerinnen und gar ein Instrumentalist mit einem Büchel (spezielle Art eines Alphorns) spielten zum Teil zum ersten Mal spontan in wechselnden Formationen zusammen. Jeder dieser Musiker wurde hier durch die Mitmusiker zu Höchstleistungen motiviert und so tönte es mal rockig, bluesig, soulig oder jazzig aus dem Bandübungsraum. Als Zuhörer bekam man bei den vielen erfahrenen Musikergästen gleich etwas Spezielles und Einmaliges geboten, wie zum Beispiel eine Jam mit Justina, die mit ihrer soulig-bluesigen Stimme und ihrer unbeschwerten Art die Musiker wie auch die Zuhörer begeisterte. Begleitet wurde sie von den Top-Musikern der MMS – Martin Nesnidal (git), Walter Keiser (dr), Joe Nickerson (sax), Chris Glarner (voc/key) – sowie Jürg Sidler (bass).

Die MMS-JamSession sind für viele Musiker – ob Amateur oder Profi, ob von nah oder fern, in den vergangenen Jahren zu einem Treffpunkt geworden, wo locker gejammt wird und Erfahrungen ausgetauscht werden. Für Einzelmusiker (oft ohne Bandanschluss) bietet sich hier immer wieder die Gelegenheit, andere Musiker kennenzulernen, gemeinsam zu spielen und oft sind aus solchen Begegnungen auch neue Projekte entstanden, die an anderen Orten im und um den Kanton Glarus in die Tat umgesetzt werden. Nach wie vor eine interessante Plattform für aktive Musiker wie auch musikinteressierte Zuhörer.

Der nächste Musikertreff & JamSession findet wieder am 1. Samstag im Februar 2012 statt. Dieser Anlass ist eine offene Plattform für fortgeschrittene und spielfreudige Musiker, die von Blues, Rock, Pop bis hin zu Latin oder Jazz jammen wollen und wird seit dem Jahr 2001 jeden 1. Samstag im Monat (ausser Januar/Juli) in der MMS durchgeführt. Martin Nesnidal, Berufsmusiklehrer MMS, hat bereits über 100 JamSession mit zahlreichen, verschiedenen Musikern geleitet und sorgt seit Jahren dafür, dass jeder Gast-Musiker – ob Jazzer, Blueser, Funky-Freak oder Rocker – sich hier wohlfühlt und gerne wiederkommt. Wer gerne beim nächsten Musikertreff & JamSession dabei sein will, ist herzlich willkommen. Genaue Daten siehe: www.modernmusicschool.blogspot.com oder www.modernmusicschool.cc.