Christoph Kamber mit Weltklasseresultat im Liegendmatch 300 m

Der traditionelle Eröffnungsmatch von Ende März, mit den Schützen von Zürich, Winterthur und Glarus, fand dieses Jahr im Stand Allmeind in Glarus statt. Am Samstagnachmittag starteten die 38 Schützen bei kaltem, sonnigem Wetter, aber einigermassen ruhigen Windverhältnissen. Es wurde von allen Teilnehmern ein 60-Schuss-Match-Programm geschossen.



Christoph Kamber vom Schützenverein Linthal-Auen. (Bild: zvg)
Christoph Kamber vom Schützenverein Linthal-Auen. (Bild: zvg)

Liegend Sport

Christoph Kamber vom Schützenverein Linthal-Auen schoss ein überragendes Resultat mit dem Standardgewehr. Er begann den Wettkampf mit 2-mal einer Neun und liess dann praktisch nur noch Zehner folgen. Mit 98, 100, 99, 100, 99, 99 und dem Total von 595 Punkten erzielte er ein Weltklasseresultat und dies im schwierigen, schwer einzuschätzenden Stand Glarus Allmeind. Dies bedeutete zugleich Verbesserung des Glarner Rekords um einen Punkt. Auch Mischa Armati schoss in der letzten Passe 100 und mit 585 Punkten ist auch dies ein ausgezeichnetes Ergebnis. Sepp Gisler rundete das gute Glarner Mannschaftsresultat mit 571 Punkten ab.

Liegend Armee

Mit den Armeegewehren traten acht Matchschützen zum Liegendmatch an. Alle Teilnehmer absolvierten ihr 60-Schuss-Programm mit dem Sturmgewehr 57 mit Ringkorn. Die Zürcher dominierten das Feld mit den ersten 4 Rängen und für einen Podestplatz brauchte es mindestens 565 Punkte. Die Glarner Matchschützen fanden den Tritt noch nicht und mit regelmässigen Resultaten von 554 – 543 fanden sie sich in der zweiten Ranglistenhälfte wieder.

Freie Waffen 3x20

In der Disziplin Freie Waffen 3-Stellungs-Match gewann mit ausgezeichneten 574 Punkten René Homberger von Winterthur mit den Stellungsresultaten von 189 Kniend, 197 Liegend und 188 Stehend. Er erkämpfte sich einen Vorsprung von sechs Punkten auf seinen Vereinskameraden Ernst Freimüller mit 568 Punkten. Auf Platz drei finden wir den nächsten Winterthurer Marcel Feusi mit 556 Punkten.

Standardgewehr 2x30

Im größten Feld des Tages feierte Marcel Ochsner aus Winterthur mit 96/99/98 liegend und 96/96/96 kniend total 581 den Sieg hauchdünn mit nur einem Punkt vor Christof Carigiet ebenfalls Winterthur und Rolf Denzler, Winterthur mit 578 Punkten. Die Glarner hielten sich diskret im Hintergrund und ihre Leistungen, vor allem im Kniendbereich, sind noch verbesserungsfähig. Sie klassierten sich im Mittelfeld der Rangliste und einzig Silvio, als bester Glarner erzielte im Liegend mit einer 100er-Schlusspasse 294 Punkte. Mit den Rängen 8 von Silvio mit 568, Rang 9 von Fredi mit 567 und Rang 10 von Niklaus mit 567, sowie Rang 16 von Pia mit 535, sind sie noch weit entfernt von ihren letztjährigen Glanzresultaten.

Im Team gewann Winterthur mit 2301 Punkten vor Zürich mit 2284 und Glarus mit 2236 Punkten.

Armeegewehr 2x30

Ruedi Feldmann überzeugte ein weiteres Mal mit dem Armeegewehr im 2-Stellungs-Match, obwohl er mit Schmerzen im Knie kämpfen musste. Mit 94/96/93 liegend und 84/88/90 kniend total 545 lag er zum Schluss an der Ranglistenspitze mit 10 Punkten Vorsprung vor dem Zürcher Guido Berger und dem weiteren Zürcher Martin Spühler mit 533 Punkten. Stefan Zimmermann erzielte 521 Punkte, Hansruedi Weber 515 und Ruedi Kummer 499 Punkte.

Freipistole

Nur gerade drei Freipistolenschützen aus Glarus und einer aus Zürich traten zur wohl schwierigsten Pistolendisziplin überhaupt an. Die kalten Temperaturen machten es nicht einfach.

Hans Wiederkehr glänzte mit einer ausgezeichneten Leistung mit den einzelnen Passen von 87/86/91/85/86/91 total 526 Punkten vor Röbi Eberle mit 507 Punkten.

Nächstes Jahr findet dieser Wettkampf am 30. März 2019 im Albisgüetli in Zürich statt.