«Coconut Kings» spielen Rhythm’n’Blues vom Feinsten

Noch mehr Blues geht nicht. Am Samstag, 11. Oktober, wird der Veka zum Eldorado der Dixieland-Musik des 20. Jahrhunderts. Um 22.00 Uhr fällt der Startschuss für die «Coconut Kings». Die fünfköpfige Walliser Band verköstigt das Publikum mit ihren exquisiten Song-Häppchen aus Swing, Soul und Rhythm’n’Blues.



American Dream par excellence: Einst spielten die «Coconut Kings» ihren geliebten Blues auf der Strasse. Und schon nach kurzer Zeit wurden die fünf Walliser zur Newcomer Band gekürt. (Bild: zvg)
American Dream par excellence: Einst spielten die «Coconut Kings» ihren geliebten Blues auf der Strasse. Und schon nach kurzer Zeit wurden die fünf Walliser zur Newcomer Band gekürt. (Bild: zvg)

Später am Abend aber nicht weniger munter: «DJ Kollege Essig» hantiert flink mit seinen Plattentellern und gräbt vergessene Klassiker von Country bis Blues Trash hervor.

Die «Coconut Kings» begannen ihre steile, vom Blues geprägte Karriere auf der Strasse. Sie liessen Passanten an ihrem Können teilhaben, bis 2012 der Durchbruch kam. Am Hangar-Rockin’, dem grössten Rock’n’Roll und Classic Car Meeting Europas, wurden sie zur Newcomer Band gekürt. Die fünf Walliser haben sich gegen Bands aus der Schweiz, Deutschland und Österreich durchgesetzt.

Und das zu Recht. Ihre Leidenschaft für die amerikanische Musik, aus der Zeit von 1900 bis 1960, ist unverkennbar. Sie widmen sich dem Swing, Jazz, Blues, Soul, Delta- und Rhythm’n’Blues, aber auch dem schmutzigen Rock’n’Roll.

Ihre Inspirationsquellen reichen weit über den musikalischen Bereich hinaus. Etwa Filme von Jim Jarmusch oder den Coen-Brüdern entflammen in ihnen neue Ideen. So nebenbei regen auch Bücher von Bukowski ihre Fantasie an.

Wenn die «Coconut Kings» ihre Zigaretten lässig von einem Mundwinkel zum anderen gleiten lassen, gilt es ernst: Ihr wilder und erdiger Boogie Blues erschüttert nicht nur das Gebäude. Er bringt jeden Drink zum Überschwappen, das Publikum zum Japsen und die Lautsprecher zum Zerbröckeln.

Sein Fachgebiet sind breite Gürtelschnallen und Blues Trash


Nach den wahrhaften Kings dürfen die Gäste beweisen, wie viel Charley Patton und Hillbilly in ihnen steckt. Vergesst, was ihr im Discofox-Grundkurs gelernt habt. Denn: «DJ Kollege Essig» will es wissen. Unermüdlich knallt er längst vergessene und verstaubte 80er-Hits auf den Plattenteller. Kein Country- und Blues Trash-Song ist sicher vor ihm und keine Minute erhält das tanzwütige Volk zum Durchatmen. Schnelle Schuhe montieren, Banjo unter dem Arm platzieren und auf geht’s in den Veka.

Details

Türöffnung: 22.00 Uhr
Konzertbeginn: 22.30 Uhr
Eintritt: 20 Franken (Mitglieder 10 Franken)
Wo: Veka Glarus, Parterre Holenstein-Areal, 8750 Glarus
Weitere Infos: www.veka-glarus.ch