„con brio“ bereitet sich auf Sommerkonzerte vor

Am vergangenen Sonntag trafen sich die Mitspieler des Regionalorchesters „con brio“ zu einem intensiven Probetag als Vorbereitung für eine ausgedehnte Sommertournee durch die Region.



Registerproben und Detailarbeit waren die Schwerpunkte des Probesonntags vom Orchester „con brio“. (Bild: zvg)
Registerproben und Detailarbeit waren die Schwerpunkte des Probesonntags vom Orchester „con brio“. (Bild: zvg)

Bereits seit acht Jahren gehören die Open-Air Konzerte des Orchesters „con brio“ in Bilten & Lachen zu den Jahreshöhepunkten des Vereins. Nur noch wenige Wochen, und dann ist es wieder soweit. Entsprechend intensiv laufen derzeit die Probenarbeiten, um am Mittwoch 28. Juni in Lachen am See und am Montag 3. Juli vor dem Kappellenzentrum in Bilten unter dem Motto „Melodien der Welt“ wieder möglichst viele Zuhörer zu begeistern.

Der vergangene Probesonntag diente vor allem der Detailarbeit in den einzelnen Registern. Während den kommenden Wochen gilt es nun, das Ganze zu einer Einheit zusammen zu fügen.

Vom Zürichsee zum Walensee

Neben den Auftritten in Bilten und Lachen wird das diesjährige Sommerprogramm am Samstag 26. August auch in der kath. Kirche Walenstadt und am Sonntag, 27. August im ehemaligen Schieferbergwerk Plattenberg oberhalb Engi aufgeführt. Das Konzertprogramm umfasst Werke der leichten Klassik, Operette und beschwingte Unterhaltungsmusik. Im Rahmen des Mozartjahres dürfen natürlich auch einige bekannte Werke dieses grossen Musikers und Komponisten nicht fehlen. Somit kommen sowohl die Freunde der leichten Klassik wie die Liebhaber von beschwingter und leichter Unterhaltungs- und Wienermusik voll auf Ihre Rechnung. Durch die in diesem Jahr sehr unterschiedlichen Aufführungsorte wird das Programm jeweils auf die Umgebung abgestimmt. Somit wird wohl jedes der Konzerte etwas anders gestaltet sein und Musikfreunde die mehr als ein Konzert des Regionalorchesters besuchen, werden jedes Mal von neuem überrascht.

Krönungsmesse

Parallel zur Vorbereitung auf die Sommerkonzerte bereiten sich derzeit die Streicher und eine Bläsergruppe vom Orchester „con brio“ für zwei Auftritte an Pfingsten vor. Der Kirchenchor Walenstadt führt anlässlich seines 100-Jahr-Jubiläums am Pfingstsamstag in der kath. Kirche Walenstadt um 18.00h gemeinsam mit dem Kirchenchor Quarten die Krönungsmesse von W.A. Mozart auf. Die beiden Chöre werden, wie auch das Orchester „con brio“, von Mathias Elmer und Kilian Grütter dirigiert. Daher hat das Orchester die Möglichkeit erhalten, die Herausforderung als Begleitorchester bei diesem Jubiläumsauftritt anzunehmen. Am Pfingstsonntag, kommt die Krönungsmesse um 09.00h in der kath. Kirche Quarten ein weiteres Mal zur Aufführung.