con brio blickt auf erfolgreiches Jubiläumsjahr zurück

Die Mitglieder des Regionalorchesters con brio hielten kürzlich ihre Jahreshauptversammlung ab. Dieses Mal turnusgemäss im Glarnerland und nach den Corona-Jahren erstmals wieder zum angestammten Termin im Frühjahr.



v.l. Denise Oberholzer zusammen mit Geraldine Oberholzer, Ihrer Nachfolgerin im Vorstand des Orchesters con brio, sowie die Neumitglieder Jürg Patella und Christian Marti anlässlich der Jahreshauptversammlung des Regionalorchesters con brio. (zvg)
v.l. Denise Oberholzer zusammen mit Geraldine Oberholzer, Ihrer Nachfolgerin im Vorstand des Orchesters con brio, sowie die Neumitglieder Jürg Patella und Christian Marti anlässlich der Jahreshauptversammlung des Regionalorchesters con brio. (zvg)

Nach dem schmackhaften Nachtessen aus der Küche des Restaurants Schützenhof in Näfels, begrüsste Alexandra Grögli, die fast vollzählig versammelte con brio-Familie. Darunter auch den Ehrendirigenten Toni Kistler. In einem unterhaltsamen Jahresrückblick, welcher von den Vorstandsmitgliedern Regula Donner und Christoph Benninger in Form eines Kahoot-Videogames gestaltet wurde, blickten die Mitglieder auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr zurück. Absoluter Höhepunkt waren die Jubiläumskonzerte über den Jahreswechsel. Mehr als 1500 begeisterte Zuhörer besuchten die drei Konzerte in Jona, Pfäffikon und Glarus. Dank dem Erfolg dieser Auftritte sowie der wiederum grosszügigen Unterstützung der treuen Gönner und Sponsoren, durfte Kassierin Denise Oberholzer auch dieses Jahr eine praktisch ausgeglichene Rechnung präsentieren. 

2 Neumitglieder und ein Vorstandswechsel

Erneut konnten mit Christian Marti und Jürg Patella 2 Neumitglieder im Verein aufgenommen werden. Nach 10 Jahren Vorstandsarbeit gab Denise Oberholzer infolge zeitlicher Überlastung, und wie sie sagte, schweren Herzens, den Rücktritt als Kassierin. In Anerkennung ihrer grossen Arbeit, ernannte sie die Versammlung zum Ehrenmitglied. Für die Nachfolge stellte sich mit Geraldine Oberholzer (nicht verwandt mit der Vorgängerin) eine junge Mitspielerin zur Wahl. Ansonsten bleibt die Vereinsführung unverändert, und nach wie vor teilen sich die Vorstandsmitglieder die Arbeit des Präsidiums.  

Neues Projekt in Vorbereitung

Zusammen mit der Gesangsgruppe Appenzeller SängerFreunde wagt sich con brio Ende November ein weiteres Mal in musikalisches Neuland. Genau wie con brio, versuchen sich die SängerFreunde immer wieder in anderen Musiksparten. Und da deren Wunsch war, einmal mit einem Symphonieorchester aufzutreten, war eine Zusammenarbeit naheliegend. Die Vorbereitungen sind bereits weit fortgeschritten. Ein spannendes Programm wartet auf die Zuhörer. So werden beispielsweise symphonische Werke mit Jodel begleitet oder Ländler von Jost Rybari oder Carlo Brunner im Stil von Johann Strauss präsentiert. Auftritte sind in Wangen, in Glarus, im Raum See-Gaster sowie in Herisau geplant. 

Zuerst folgt aber schon in wenigen Wochen die traditionellen Open-Air-Tour um den Obersee. Aufgeführt wird das im letzten März aus bekannten Gründen abgesagte Programm «Grosses Kino». Das Publikum darf sich am 17. Juni in Lachen, am 19. Juni im Bächlihof Jona, am 24. Juni in Schänis und am 25. Juni in Glarus auf tolle Melodien aus der Welt des Films freuen. Musikfreunde der Region reservieren sich bereits jetzt die Termine.