Confiseur Läderach AG mit zweitem Standbein in Freiburg im Breisgau

Die Confiseur Läderach AG eröffnet am Donnerstag, 2. September, im deutschen Freiburg im Breisgau ein zweites Verkaufsgeschäft.



Läderach eröffnet in Freiburg im Breisgau ein zweites Verkaufsgeschäft mit einer Frisch-Schokolade-Theke. (Bild: Edi Huber)
Läderach eröffnet in Freiburg im Breisgau ein zweites Verkaufsgeschäft mit einer Frisch-Schokolade-Theke. (Bild: Edi Huber)

Nachdem bereits 2008 der erste Schritt der Gruppe nach Deutschland über Freiburg im Breisgau erfolgte, bietet sich nun eine vorzügliche Gelegenheit, Schweizer Schokoladespezialitäten an einem weiteren attraktiven Standort anzubieten: In der von den Freiburgern liebevoll Kajo genannten Kaiser-Joseph-Strasse, beim Bertoldsbrunnen, an der Einkaufsstrasse mitten in der historischen Altstadt, eröffnet Läderach eine Frisch-Schokoladen-Theke.

Dank der Detailhandelserfahrung von und unter der Führung der zur Läderach-Gruppe gehörenden Merkur Confiserien GmbH, deren Muttergesellschaft mit rund 30 Schokolade-Boutiquen in der ganzen Schweiz präsent ist, soll das Schweizer Konzept in Deutschland erfolgreich ausgebaut werden. «Die Frisch-Schokolade, die sich in der Schweiz grosser Beliebtheit erfreut, gewinnt auch in Deutschland immer mehr Anhänger», erläutert Merkur-Direktor Ernst Raschle. «Das zweite Verkaufsgeschäft in Freiburg ist zwar klein, dafür aber sehr attraktiv gelegen.»

Die Confiseur Läderach AG mit Sitz in Ennenda wird in zweiter Generation von Jürg Läderach, Sohn des Firmengründers, geführt. Der grösste Schweizer Confiseur beschäftigt heute weltweit 800 Mitarbeitende. Zur Firmengruppe gehören nebst der deutschen Merkur Confiserien GmbH eine Produktionsstätte im hessischen Dillenburg sowie weitere Gesellschaften in der Schweiz und Rumänien. Das unabhängige Familienunternehmen vertreibt seine handgefertigte Konfekt- und Schokoladekreationen über Vertriebspartner in der ganzen Welt. Zu den wichtigsten Exportmärkten zählen der Mittlere Osten, Japan, Grossbritannien, Südostasien und die USA.