Coop-Gemeinde-Duell 2023: Glarus Nord macht mit!

Die Gemeinde Glarus Nord nimmt auch im kommenden Jahr am Coop-Gemeinde-Duell teil. Ziel ist, den Titel aus dem Jahr 2022 erfolgreich zu verteidigen. Wiederum werden zahlreiche Aktivitäten geboten.



Coop-Gemeinde-Duell 2023: Glarus Nord macht mit! (zvg)
Coop-Gemeinde-Duell 2023: Glarus Nord macht mit! (zvg)

Am 30. April 2023 geht es wieder los: Zahlreiche Schweizer Gemeinden beteiligten sich am Coop-Gemeinde-Duell Schweiz. So heisst das nationale Förderprogramm, bei welchem Schweizer Gemeinden mit ihrer Bevölkerung mitmachen können. Die Gemeinde Glarus Nord nahm im Jahr 2022 zum ersten Mal teil und konnte in ihrer Kategorie (über 10 000 Einwohnerinnen und Einwohner) bei der Premiere gleich den Titel als «bewegteste Gemeinde der Schweiz» erringen. Wiederum werden vom 30. April bis 31. Mai in der gesamten Gemeinde Glarus Nord verschiedene Aktivitäten zur Teilnahme angeboten.

Die Organisation in Glarus Nord obliegt auch im kommenden Jahr den Dorfkommissionen. Das Coop-Gemeinde-Duell ist das grösste nationale Programm zur Förderung von mehr Bewegung in der Schweizer Bevölkerung. Es wurde 2005 vom Bundesamt für Sport BASPO ins Leben gerufen.