Cordula Sauter und Martin Schnyder präsidieren künftig den VVN

Die Nachfolge des langjährigen und verdienten Präsidenten Peter Schadegg sowie ein arbeitsintensives Jahresprogramm 2016 mit gesellschaftlichen und sportlichen Highlights waren die Schwergewichtsthemen der 116. Hauptversammlung des Verkehrsvereins Netstal. Nach ehrenvoller Wahl führen künftig Cordula Sauter und Martin Schnyder die Vereinsgeschicke des VVN.



Die neuen Co-Präsidenten des Verkehrsvereins Netstal: Martin Schnyder (links) und Cordula Sauter. (Bild: hasp)
Die neuen Co-Präsidenten des Verkehrsvereins Netstal: Martin Schnyder (links) und Cordula Sauter. (Bild: hasp)

Zur 116. Hauptversammlung fanden sich die Delegierten sämtlicher Dorfvereine und Institutionen im Restaurant Bären ein. VVN-Präsident Peter Schadegg führte ein letztes Mal speditiv und souverän durch die neun Punkte umfassende Traktandenliste. Das sauber geführte Protokoll von Cordula Sauter und der lückenlose Bericht der Vereinskasse von Hans Schnyder fanden die uneingeschränkte Zustimmung der Delegierten.

Rückblick auf das Jahr 2015


In seinem ausführlichen Jahresbericht 2016 liess Präsident Schadegg das vergangene Jahr 2015 nochmals Revue passieren. Dieses war geprägt von diversen speziellen Anlässen, die vom Verkehrsverein teils in Kooperation mit anderen Vereinen und Institutionen organisiert wurden. So boten die Netstaler anlässlich der 1.-August-Feier turnusgemäss Gastrecht für die Bevölkerung der Einheitsgemeinde Glarus. Die Mehrzweckhalle war dabei bis auf den letzten Platz besetzt. Der Empfang der Harmoniemusik Netstal fand für einmal in der Badi Netstal statt. Eine gute Idee mit Wiederholungseffekt! Am Anlass für Neuzuzüger nahmen rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer statt. Der Anlass soll in diesem Jahr in den verschiedenen Dorfteilen durchgeführt werden. Erstmals fand die Netstaler Kilbi gemeinsam mit dem Kreuzmarkt statt. Die eingehenden Feedbacks aus der Bevölkerung waren durchaus positiv. Verbesserungsvorschläge sind beim Vorstand des VVN hochwillkommen! Die Vereinsleiterkonferenz ist für den Verein sehr wichtig, zumal er das Bindeglied zwischen Dorfvereinen und der Gemeinde darstellt. Das Adventsfenster war bezüglich Teilnehmer im vergangenen Jahr ein Grosserfolg. Fest im Veranstaltungskalender verankert sind der Netschteler Chlausmärt vom Industrie- und Gewerbeverband sowie der bis über die Kantonsgrenzen hinaus bekannte und beliebte Chlausumzug. Die Wiedereinführung der alten Route ab Schulhausplatz via Alterszentrum Bruggli, Mattstrasse zurück zum Ausgangspunkt hat sich dabei bestens bewährt. Aus Anlass des 5-jährigen Bestehens der Einheitsgemeinde Glarus fanden die Jubiläumsfeierlichkeiten am Neujahrsmorgen in der reformierten Kirche und im Anschluss bei einem sensationellen Neujahrsapéro, kulinarische Köstlichkeiten inklusive, in der Netstaler Mehrzweckhalle statt. Die Bevölkerung der Gemeinde Glarus bescherte den Anlass mit einem Grossaufmarsch und last but not least stand die Fasnacht Netstal 2016 unter dem Motto «Wild wilder Westen»unter einem gutem Stern und man darf erwarten, dass die Organisatoren darauf schauen, dass die Netstaler Fasnacht auch in Zukunft ihre Daseinsberechtigung hat.

VVN-Präsident Peter Schadegg hat es gut gemacht


Nach seiner Wahl in den Gemeinderat Glarus hat Präsident Schadegg seine längst angekündete Demission eingereicht. Vorstandsmitglied Hans Schnyder würdigte den Demissionierenden als engagierter und umsichtiger Vereinsvorsitzenden. In all den Jahren seines Präsidiums hat Schadegg dem Verkehrsverein Netstal seinen Stempel aufgedrückt. Der Dank der Gemeinde und Bevölkerung von Netstal ist ihm sicher. Die Überreichung der goldenen Nadel der Gemeinde Glarus durch Gemeindepräsident Christian Marti war verdienter Lohn seiner Arbeit in der Phase der Fusionierung der Gemeinde Netstal mit der Einheitsgemeinde Glarus.

Reich befrachtetes Jahresprogramm 2016


Das reich befrachtete Jahresprogramm 2016 wird die beiden Co-Präsidenten Sauter und Schnyder bereits in der Anfangsphase fordern. Die absoluten Highlights dürften das am 28./29. Mai stattfindende GLTV-Jugendturnfest und die Schweizer Meisterschaften im Nationalturnen am 24. September sein. Die beiden sind aber bestens gerüstet und teilen ihre Aufgaben auf. Martin Schnyder wird sich vermehrt auf die Repräsentationspflichten konzentrieren, während Cordula Sauter für den administrativen Part zuständig ist. Wie wünschen dem Co-Präsidium des VVN jedenfalls viel Glück und Erfolg!