Cornelia Schmid kandidiert für den Gemeinderat Glarus Nord

Mit Cornelia Schmid aus Bilten darf die FPD Glarus Nord eine kompetente und politerfahrene Persönlichkeit für den Gemeinderat aufstellen. Cornelia Schmid ist 58-jährig und wohnt in Bilten. Die gelernte Kauffrau bildete sich kontinuierlich weiter und war bis 2015 als Assistentin der Geschäftsleitung der Eternit (Schweiz) AG tätig, ehe sie den Schritt in die Selbstständigkeit wagte: Gegenwärtig ist sie dabei, eine Praxis in Hypnosetherapie zu eröffnen.



Cornelia Schmid. (Bild: zvg)
Cornelia Schmid. (Bild: zvg)

Der politische Rucksack von Cornelia Schmid in Exekutiv- und Legislativämtern ist reich gefüllt: Zwischen 2005 und 2010 amtierte sie als erste Gemeinderätin der ehemaligen Gemeinde Bilten. Im Zusammenhang mit der langjährigen Arbeit als Gemeinderätin war Cornelia Schmid in weiteren Funktionen tätig, so als Delegierte des Verwaltungsrats der lintharena sgu, im Stiftungsrat Altersheim Niederurnen/Bilten oder im Vorstand der Spitex Niederurnen/Bilten. Von 2010 bis 2016 vertrat Cornelia Schmid die Ortschaft Bilten im Gemeindeparlament, wobei das Präsidialjahr 2015 ihren bislang persönlichen politischen Höhepunkt bildete.

Als Mutter einer Tochter und eines Sohnes sowie fünf Enkelkindern gehören auch die Bereiche Familie und Politik zu ihren bevorzugten Sachthemen. In ihrer Freizeit lebt die begeisterte Jägerin ihre Verbundenheit zur Natur und schätzt dabei auch den gesellschaftlichen Aspekt. Entsprechend ist sie es gewohnt, das Ziel zu fokussieren, um bei der richtigen Gelegenheit zu handeln, die Situation zu beurteilen und Entscheide zu fällen.