Corona-Pandemie: Hilfsaktion der Winterhilfe unterstützte über 100 Familien

Wegen der Corona-Krise sind auch im Kanton Glarus viele Menschen, die mit sehr knappen Mitteln auskommen müssen, unverschuldet in eine Notlage geraten. Sie dürfen nicht vergessen werden; oft ist im Kanton Glarus Armut nicht sichtbar.



Das Abzeichen der Winterhilfe stand in diesem Jahr im Glarnerland für Corona-Hilfe. (zvg)
Das Abzeichen der Winterhilfe stand in diesem Jahr im Glarnerland für Corona-Hilfe. (zvg)

Die Winterhilfe hat in Absprache mit der Kantonalen Führungsorganisation (KFO) Alleinstehende und Familien unterstützt, die durch die Corona-Krise in eine Notlage geraten sind. Lebensmittel-Einkaufsgutscheine dienten als Überbrückung.

Alleinstehende erhielten einen Beitrag von 150 Franken, Familien maximal 500 Franken. Insgesamt wurden im Kanton Glarus in den Monaten Mai bis Juni 113 Familien, 186 Erwachsene und 173 Kinder unterstützt. Der Umfang der Hilfeleistungen betrug 42 500 Franken.

Dabei konnte die Winterhilfe mit ihren Ortsvertretungen auf die Unterstützung von anerkannten Organisationen wie Pro Infirmis Glarus, die Pro Senectute Kanton Glarus und die Freiwilligenorganisation KISS zählen. Finanziert wurde die Hilfsaktion durch einen namhaften Beitrag der Glückskette und grosszügige Spenderinnen und Spender aus dem Kanton Glarus.

Inzwischen hat Tischlein-deck-dich die Lebensmittelabgabe im Kanton Glarus wieder aufgenommen und die Winterhilfe konnte ihre Hilfsaktion abschliessen. Freiwillige Mitarbeitende von Tischlein-deck-dich verteilen jeden Dienstag Lebensmittel im Feuerwehrlokal Glarus. Weiterhin lindert daneben die Winterhilfe akute finanzielle Notlagen von durch die Corona-Krise betroffene Familien und Alleinstehende. Es geht dabei um Menschen, welche nicht von der Sozialhilfe unterstützt werden, aber eine gezielte Unterstützung benötigen. Es geht um Familien, denen aufgrund der Pandemie ein noch geringeres Einkommen zur Verfügung steht. Die Winterhilfe Glarus beteiligt sich an Wohn- oder Gesundheitskosten, stellt Betten oder Kleider zur Verfügung oder fördert mit Beiträgen an Musikunterricht, Lager, Vereinsmitgliedschaften Kinder und Jugendliche.

Winterhilfe Glarus

Hilfsbedürftige können sich an die Geschäftsstelle der Winterhilfe Glarus, Hauptstrasse 70, 8775 Hätzingen, 077 417 19 05 wenden.
Weitere Informationen finden sich auf der Homepage der Winterhilfe Glarus www.gl.winterhilfe.ch.
Winterhilfe Glarus, 8775 Hätzingen
Postkonto 87-1193-7, IBAN CH50 0900 0000 8700 1193 7