Corona und zahlreiche Einsätze hielten die Stützpunktfeuerwehr Kärpf in Atem

Die Stützpunktfeuerwehr Kärpf hielt geleichentag wie der Feuerwehrverein Region Schwanden im Saal des Brauereigasthofs Adler in Schwanden nach einem coronabedingten Unterbruch Rückschau auf die Jahre 2020/2021 und 2022. Trotz vielen Einschränkungen musste die Bereitschaft und der Ausbildungsstand der Stützpunktfeuerwehr Kärpf in Schwanden jederzeit aufrechterhalten werden. Allein die Einsatzstatistik in diesen anspruchsvollen drei Jahren verdeutlicht mit insgesamt 67 Einsätzen die dringende Notwendigkeit dieser in Schwanden stationierten Einsatzformation der Gemeinde Glarus Süd.



Neues Kommando (v.li.n.re -Fridolin Tschudi Rolf Tschudi Christian Broder (Bilder: sarah tschudi)
Neues Kommando (v.li.n.re -Fridolin Tschudi Rolf Tschudi Christian Broder (Bilder: sarah tschudi)

«Bei uns engagieren sich Frauen und Männer, um anderen in Not und Gefahr beizustehen. Bei uns ist jeder für den anderen immer und jederzeit bereit. Feuerwehr ist ein spezielles Hobby: Lehrreich, informativ, spannend und aufregend. Wir verlangen viel, bei uns wird aber euch viel geboten, unter anderem Kameradschaft, Abwechslung und Teamarbeit. Möglichkeiten für Schulungen, Weiterbildung, Erlernen von Kenntnissen, die auch im Alltag angewendet werden können und last but not least Freude am Helfen für Menschen und Tiere in Not».

Mit diesen einleitenden Worten hiess René Marti als Kompanie-Kommandant der Stützpunktfeuerwehr Kärpf zahleiche Gäste, Ehrenmitglieder und Aktive im Saale des Brauereigasthof Adler herzlich willkommen. Nachdem im 2021 und 2022 coronabedingt auf die Hauptversammlung und den Jahresrapport verzichtet werden musste, zeigte sich der Vorstand erfreut über die Tatsache, dass in diesem Jahr die Hauptversammlung der Stützpunktfeuerwehr Kärpf endlich wieder einmal problemlos durchgeführt werden konnte. Diverse Verabschiedungen und Beförderungen standen im Zentrum der Verhandlungen.

Verabschiedung der Jahre 2020/2021 und 2022

Souverän und äusserst speditiv führte Kompaniekommandant René Marti zu Beginn durch den Jahresrapport der Stützpunktfeuerwehr Kärpf und blickte auf die vergangenen drei Jahre zurück. Durch die restlichen Traktanden führte Vizepräsident des Feuerwehrvereins Region Schwanden Ernst Rickenbacher ebenfalls speditiv. Genehmigt wurde das Protokoll vom 11. Januar 2020, verfasst von Aktuar Peter Jenny. Mit Akklamation erteilten sie ihrem Kassier Sven Marti für seine sauberen Buchungen der Jahresrechnungen 2020/2021 und 2022 Decharge. Auch die weiteren Traktanden wurden von den Versammlungsteilnehmern ganz im Sinne und Geiste des Vorstandes verabschiedet.

2020 – Ende Feuer für Kp-Kommandant Stefan Kläui

Im Zentrum in diesem Jahr stand die Verabschiedung von Kp-Kommandant Stefan Kläui. Nach 20 Jahren verdienstvoller Tätigkeit für das Feuerwehrwesen der Gemeinde Glarus Süd, im Speziellen für die Stützpunktfeuerwehr Kärpf hiess es Abschied nehmen vom aktiven Feuerwehrdienst. Kp-Kdt Kläui bedankte sich rückblickend für viele schöne Begegnungen, die vielen erfreulichen Meilensteine bei der Stp-FW Kärpf, für die Realisation des neuen Feuerwehr-Stützpunktes sowie die Einführung des Hubretters. Kläui seinerseits bedankte sich bei seinen Vorgängern, die ihn auf seinem Werdegang begleitet haben und ihm eine intakte Feuerwehr übergaben. Er sei stolz, einen sehr gut funktionierenden Feuerwehrstützpunkt zu übergeben. Bezüglich Einsätze erwartete die Stp-FW Kärpf im 2020 ein gerütteltes Mass an Arbeit. Die Statistik verzeichnete 25 Einsätze. Vor allem der Brand in einem Einfamilienhaus am 22. Januar, ein Brandfall in Haslen am 6. Februar und den Unterstützungseinsatz beim Dachstockbrand im Hotel Schwert in Netstal am 30. Mai, den Unterstützungseinsatz in Glarus beim Gewerbegebäude Holenstein in Glarus am 15. Oktober sowie die Unterstützung der Feuerwehr Grosstal Süd am 3. Oktober bei einem Elementarereignis in Diesbach müssen erwähnt werden.

2021 – 25 Einsätze und eine Verbundübung

Mit entsprechenden Covid-Massnahmen konnte das Übungsprogram im 2021 in normalem Rahmen durchgeführt werden. Insgesamt verzeichnete die Stp-FW Kärpf 25 Einsätze, wobei die Unterstützungseinsätze in Engi am 1. Januar und beim Brandfall am 7. Januar in Hätzingen besonders hervorgehoben werden müssen. Zusätzlich musste die Stp-FW Kärpf zu einem Elementarereignis nach Leuggelbach ausrücken. Hochinteressant und sehr lehrreich war die Verbunds-Übung bei einem supponierten Chemieunfall bei der Firma Proto Chemicals AG in Mitlödi am 6. November

2022 – Rolf Tschudi heisst der neue Kompanie-Kdt

Endlich wieder Normalbetrieb im 2022 bei der Stp-FW Kärpf! In diesem Jahr verzeichnete die Stp-FW Kärpf insgesamt 17 Einsätze, wobei der Brandfall in einem Mehrfamilienhaus in Nidfurn und der schwere Verkehrsunfall beim Horgenberg in Mitlödi am 24. September speziell hervorgehoben werden muss. Im Zentrum der 17. Hauptversammlung standen die Beförderungen von Rolf Tschudi zum Major und neuen Kompaniekommandanten der Stützpunkt Feuerwehr Kärpf per 01.01.2023. Fridolin Tschudi und Christian Broder, beide im Grad eines Hauptmanns, zu Vize-Kommandanten der Stp-FW Kärpf. Hptm Tschudi ist künftig zuständig für die Ausbildung und Hptm Broder übt das Amt des Adjutanten aus. Die Stp-FW Kärpf hatte per 31. Dezember 2022 einen Bestand von 77 Feuerwehrfrauen und -männern.

Abschliessend entrichtete René Marti Dankesworte an die Gemeinde Glarus Süd an die glarnerSach und dem Feuerwehrinspektorat, an die Feuerwehren in Glarus und Glarus Nord, allen Partnerorganisationen, dem Kader und den Stabskollegen sowie deren Familienangehörigen und last but not least der Bevölkerung für die stete Unterstützung.