Corona-Test jetzt auch in Glarner Apotheke möglich

Ab sofort kann man sich auf dem Landsgemeindeplatz in Glarus auf das Coronavirus testen lassen. Die Apotheke Glarus betreibt dort mit ausgebildetem Personal ein Testcenter.



Medienmitteilung Departement Finanzen und Gesundheit (Bild: zvg)
Medienmitteilung Departement Finanzen und Gesundheit (Bild: zvg)

Mit dem Betrieb des Corona-Testcenters trägt die Apotheke Glarus dazu bei, die Covid-19-Pandemie möglichst rasch in den Griff zu bekommen. Die Strategie des Bundes wird damit unterstützt, möglichst alle Personen mit Symptomen testen zu können und die Testkapazitäten im Hinblick auf die bevorstehende Festtagszeit zu erhöhen. Ausserdem können die Spitäler und Arztpraxen entlastet werden.

Es werden sowohl PCR-Tests als auch Antigen-Schnelltests gemäss Anordnungen des Bundes durchgeführt. Der Test erfolgt nach Voranmeldung, die Auswertung beim Schnelltest direkt in der Apotheke, beim PCR-Test in einem externen Labor.

An wen richtet sich das Angebot?

Zielgruppen für die Tests in der Apotheke sind:

  • Personen mit leichten Symptomen, die aber nicht zu den besonders gefährdeten Personen gehören;
  • Personen ohne Symptome, die eine Nachricht von der Swiss-Covid-App erhalten haben, dass sie Kontakt zu einer positiv getesteten Person hatten;
  • Personen ohne Symptome, welche ein negatives Testresultat für eine Reise benötigen, bei denen der Test auf Wunsch ihres Arbeitgebers erfolgt oder die einfach sicher sein wollen. Bei diesen Personen werden nur PCR-Tests vorgenommen, die Kosten dafür von 156 Franken müssen selber bezahlt werden (106 Franken werden vom Labor in Rechnung gestellt, 50 Franken von der Apotheke).

Das Testcenter ist aktuell von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Bei Bedarf wird dies aber angepasst werden.