Das Organisationskomitee unter dem Präsidium von Regierungsrat Röbi Marti hat für die Festivitäten vom Samstag und Sonntag, 29./30. September 2012, weder Mühe noch Kosten gescheut, den Festbesuchern ein tolles Programm mit zahlreichen musikalischen und kulturellen Höhepunkten zu präsentieren. Im Moment sind die OK-Mitglieder noch daran, dem Programm den letzten Feinschliff zu geben.
Unterhaltungs-Abend mit CD-Taufe
Zum Prolog am Samstagabend treten ab 20.00 Uhr im «Schützenhaus»-Saal in Glarus nebst dem aus Radio und Fernsehen bekannten Jodelklub Wiesenberg die Alphorngruppe Chrystal, das fantastische Harmo-ni(x) Bläser-Ensemble, die unverwüstlichen «Pfyffolterä», die Ländlerkapelle «Echo vom Tödi», wohl eine der besten Ländlerformationen der Schweiz sowie last, but not least der jubilierende Gastgeber Jodelklub Glärnisch auf. Als gewiefter Moderator führt der bekannte einheimische Radiomacher Roger Rhyner in gewohnt witzig-spritziger Manier durch den «bunten Unterhaltungsabend», welcher in der Taufe eines neuen Tonträgers seinen Höhepunkt findet. Dabei präsentiert der jubilierende Jodelklub Glärnisch mit Stolz sein neuestes, tontechnisch auf höchstem Level produziertes Produkt. Diesem feierlichen Akt steht der befreundete Jodlerklub Wiesenberg zur Seite. Die neue CD kann am Jubiläum gekauft werden. Tanzfreudige können sich im Anschluss an den Festakt mit der Appenzeller Formation «Quöllfrisch» auf der Tanzfläche die Füsse wund treten. Der Vorverkauf für den Unterhaltungsabend beginnt am 1. Juni 2012. Tickets im Betrag von 25 Franken können bei Ueli Zweifel, Telefon 055 640 26 59, oder per E-Mail [email protected] reserviert werden!
Ökumenischer Gottesdienst und Trachtenweihe
Zu einem unvergesslichen Erlebnis für das Festpublikum wird der Sonntag, 30. September 2012, in der Stadtkirche in Glarus. Anlässlich eines feierlichen, ökumenischen Gottesdienstes weiht der Jodelklub Glärnisch seine neue Tracht ein, die identisch mit der bisherigen Glarner Tracht ist, ausser einigen Anpassungen im Schnitt. In würdigem Rahmen zelebrieren Pfarrer Sebastian Doll und Diakon Markus Niggli, unterstützt an der Orgel von Emanuele Jannibelli, den ökumenischen Gottesdienst, und mit zahlreichen Vorträgen erlebt das Festpublikum einen musikalischen Hochgenuss. Mit dabei sind die oberbayrischen Freunde aus Peiting, vertreten durch den Männerchor und der Stubenmusik. Die Alphornklänge des Alphorn-Quartetts «Tödifirn» werden im sakralen Raum der Stadtkirche erst recht zur Geltung kommen, und der Jodelklub Glärnisch wird in neuem Outfit sein ganzes Können unter Beweis stellen. Im Anschluss an den Gottesdienst findet im «Schützenhaus» ein Apéro mit Mittagessen statt. Für diesen kulinarischen Abschluss können sich die Festbesucher bei Ueli Zweifel unter der Telefonnummer 055 640 26 59, oder Natelnummer 079 413 18 13 anmelden. Die Festkarte mit Apéro und Mittagessen kostet bescheidene 30 Franken. Nach dem Bankett gemütlicher Ausklang aller Beteiligten. Das Organisationskomitee «60 Jahre Jodlerklub Glärnisch» freut sich auf einen Grossaufmarsch der Bevölkerung.
Countdown für zwei tolle Festtage läuft
Der Countdown für die Jubiläumsfeierlichkeiten «60 Jahre Jodelklub Glärnisch» läuft. Nur noch rund vier Monate trennen uns vom grossen, zweitägigen Fest.
Die Jodlerinnen und Jodler des Jodelklub Glärnisch freuen sich gemeinsam mit der Bevölkerung auf zwei tolle Festtage am 29./30. September 2012 in Glarus. (Bild: hasp)