Crosslauf in Netstal: 57 waren am Start

Gutes Wetter, einen ideale Strecke, aber nur 57 Läuferinnen und Läufer waren in Netstal dabei, obwohl der LAV Glarus alles bestens organisiert hatte.



Die Kategorie U18 geht auf die letzte Runde mit dem Sieger
Die Kategorie U18 geht auf die letzte Runde mit dem Sieger

Kann man in Netstal wegen des Felsabbruchs überhaupt laufen, ist es nicht zu gefährlich? Der LAV Glarus heckte nach Rücksprache mit der Polizei in der Bärenhoschet eine 1000-m-Runde aus, die man als ideale Crossstrecke bezeichnen konnte. Auf einem mehr oder weniger trockenen Wiesenstück mit leichten Steigungen durchsetzt konnte zügig gelaufen werden.

Platz für mehr Teilnehmer


Beim neunten von zwölf Wertungsläufen des Cross Cup von Swiss Athletics erschienen nur wenige Einheimische und nicht allzu viele Auswärtige am Start trotz der guten Vorbedingungen. Immerhin gewann Karin Hophan von der Läufergruppe Glarus im Kurscross der Frauen und Fabienne Stucki zeigte bei der Elite über 6000 m ein gutes Rennen mit einer guten Zeit, obwohl sie ganz allein war.

Höhepunkt des Tages war der Kurzcross der Männer über 3000 m mit Jonas Schöpfer vom STV Sempach als Sieger. Er ist mehrfacher Schweizer Meister über die Mittelstrecken. Janis Gächter vom LAV Glarus hielt zwei Runden mit, dann wurde ihm Schöpfers Tempo doch etwas zu hoch. Michael Klauser und Max Bachmann vom LAV Glarus zeigten in der Kategorie M30 ebenfalls eine gute Leistung.