CS-Cup der Glarner Oberstufenschüler

Die Sieger sind Schüler aus Mollis, Glarus, Niederurnen und der Kanti.



Vor dem anstürmenden Niederurner hält der Torhüter der Glarner Sekundarschüler den Ball. (Bild: r.etter)
Vor dem anstürmenden Niederurner hält der Torhüter der Glarner Sekundarschüler den Ball. (Bild: r.etter)

Niederurnen, Näfels und Glarus waren für die 50 teilnehmenden Teams mit rund 400 Schülerinnen und Schülern die Austragungsorte. Die verantwortlichen Turnierleiter waren in Niederurnen Lukas Dürst, in Näfels Willy Geisser und in Glarus Stefan Aschwanden. Dank guter Plätze, idealem Wetter, geeigneten Schiedsrichtern und zweckmässiger Organisation, lief das Qualifikationsturnier für den Final vom 15. Juni in Basel in jeder Beziehung rund.

Sekundarschule Mollis und Real Glarus stellten zweimal das Siegerteam

Zwei gute Mädchenteams stellte die Sekundarschule Mollis. Sie gewannen die Turniere des 7. und 8. Schuljahres überlegen. Die Kantonsschülerinnen waren beim 9. Schuljahr erfolgreich. Die besten Teams spielten richtigen und guten Fussball.

Bei den Knaben war das Niveau vor allem bei den Finalspielen recht hoch, es wurde intensiv gekämpft und technisch gut gespielt. Fouls gab es auch, aber es verlief alles im Rahmen der Fairness. Zweimal waren die Realschüler aus Glarus erfolgreich, einmal die Sekundarschüler aus Niederurnen.