CS Fussball-Cup der Glarner Oberstufenschüler

Bei idealen Bedingungen trugen am Mittwochnachmittag 44 Schulteams in Niederurnen, Glarus und Näfels jahrgangsweise ihre Spiele um den CS-Cup aus.



Diese Mädchen zeigen
Diese Mädchen zeigen

Zwar waren mit 23 Teams mehr Mädchen mit von der Partie, aber leider war das Spielniveau eher durchzogen. Das richtige Freistellen und Zuspielen war für die meisten ungewohnt, obwohl gute Ansätze vorhanden waren. Aber, und das ist entscheidend, unsere Oberstufenschülerinnen spielten fair, setzten sich voll ein und bewiesen damit Freude am Fussballspiel.

Fussballer dominierten bei den Knaben

Wie gewohnt waren Clubfussballer bei den Knaben die dominanten Spieler. So war es weiter nicht erstaunlich, dass man viele schöne und schnelle Spielzüge mit abschliessenden Schüssen aufs Tor zu sehen bekam. So war zum Beispiel das Finalspiel zwischen den Kantonschülern und der Sekundarschule Glarus bei den Neuntklässlern eine spannende Angelegenheit auf gutem Niveau mit einem verdienten Sieger.

Die Kantonsschule stellte zwei Siegerteams, die Oberstufe Buchholz ebenfalls zwei, und die übrigen Finalgewinner kamen aus Schwanden und Näfels. Die zuständigen Organisatoren, Stefan Aschwanden in Glarus, Lukas Dürst in Niederurnen und Willy Geisser in Näfels sorgten für einen reibungslose Abwicklung. Zum Turniererfolg trugen die ausgebildeten Schiedsrichter entscheidend bei.

Am kommenden Mittwoch, gutes Wetter vorausgesetzt, spielen über 50 Teams der Glarner Primarschulen um die Qualifikation für den Final des CS-Cup vom 15. Juni in Basel.