CS Fussball-Cup der Oberstufe: Stadtglarner dominierten

Der CS Fussball-Cup ist endlich unter Dach und Fach. Am vergangenen Mittwoch herrschten nach den diversen, wetterbedingten Verschiebungen ideale Spielbedingungen. Nun stehen alle Teams für den Final in Basel fest.



Da wird richtig Fussball wie bei den «Grossen» gespielt. (Bilder: r.etter) Auch bei den Mädchen sind fussballerisch Fortschritte gemacht worden. Edwin Kamer (links) und Willy Geisser (rechts)
Da wird richtig Fussball wie bei den «Grossen» gespielt. (Bilder: r.etter) Auch bei den Mädchen sind fussballerisch Fortschritte gemacht worden. Edwin Kamer (links) und Willy Geisser (rechts)

In Niederurnen spielten die Schüler des 7. Schuljahres und die Mädchen des 8. In Näfels die Knaben des 8. und alle Klassen des 9. Schuljahres. Das Spielniveau ist in den letzten Jahren besser geworden, und das auch bei den Mädchen. Träger der erfolgreichen Teams sind die aktiven Nachwuchsfussballer, das sah man auch bei den Mädchenteams. Das soll ja auch so sein. Auffallend war, dass sieben der acht Turniersieger aus der Oberstufe Buchholz Glarus oder der Kantonsschule stammen. Einzig bei den Neuntklässlerinnen gewann das Team aus Näfels. Selbstgebastelte Tenüs sieht man keine mehr, alle sind fussballerisch top ausgerüstet. Erwähnenswert sind neben den Turnierleitern Willy Geisser in Näfels und Lukas Dürst in Niederurnen die Schiedsrichter, die die Spiele schülergerecht leiteten. Das Finalturnier des CS Cup wird am Mittwoch, 14. Juni, in Basel ausgetragen.

Näfels gewinnt den Glarner Schul-Cup 2016/17


Äusserst knapp gewinnt die die Oberstufe Näfels den Glarner Schul-Cup vor der Oberstufe Buchholz Glarus. Nur gerade zwei Punkte trennen sie voneinander. Der Schlussstand wurde nach den Disziplinen Leichtathletik, Unihockey, Handball, Volleyball und Fussball errechnet. Der Glarner Schul-Cup wertet die Turniere auf, nicht zuletzt deshalb, weil alle Oberstufenschulen je ein Team stellen müssen.