Cup-Exploit der Froni-Fighters

Die Unihockeyspieler aus Mollis schrieben am vergangenen Samstag in der linth-arena sgu in Näfels Vereinsgeschichte. Zum ersten Mal überhaupt gewannen die Froni-Fighters ein Cupspiel. Der Gegener UHC Neckertal wurde mit dem Score von 15 :13 besiegt.



Erster Cup-Erfolg in der noch jungen Vereinsgeschichte für die Froni Fighters. (Bild: zvg)
Erster Cup-Erfolg in der noch jungen Vereinsgeschichte für die Froni Fighters. (Bild: zvg)

Für die Molliser Spieler war vor dem Spiel klar, dass an diesem Tag alles zusammen passen musste, um gegen den eine Liga höher spielenden Gegner eine Chance zu haben. Dementsprechend konzentriert ging die junge Molliser Mannschaft ins Spiel und erwischte einen Start nach Mass. Bereits in der ersten Minute trafen M. Romer und Schneider zur frühen Führung für die Fighters. Auch in der Folge bestimmten sie das Spielgeschehen weiter und suchten konsequent den Abschluss. Der energische Auftritt wurde mit weiteren Treffern belohnt. Schneider und zweimal M. Romer sorgten für eine 5:0-Führung für die Molliser. Pfeiffer schloss mit einem satten Schuss zum 6:0 dieses Startfurioso der Molliser ab. In den folgenden Minuten kamen die Gäste besser ins Spiel und kamen zu ihren ersten Toren und verkürzten auf 6:2. Der wirblige Schlittler mit dem siebten Tor schloss das wohl beste Drittel der Vereinsgeschichte der Molliser erfolgreich ab.

Torreigen geht weiter

Das zweite Drittel startete ausgeglichen und es gab Chancen auf beiden Seiten. Kühne gelang im Powerplay das erste Tor der zweiten 20 Minuten. Es folgte eine Phase mit Chancen und Toren auf beiden Seiten. Ludwig und Schneider trafen für die Molliser zum Zwischenstand von 10:4. In den nächsten Minuten geriet das Spiel der Fighters etwas ins Stocken und die Gegner kamen auf 10:6 heran. In diesen heiklen Momenten des Spiels behielten die Molliser einen kühlen Kopf und liessen sich nicht aus dem Konzept bringen. Ihr kämpferisches Verhalten wurde durch die Tore von M. Romer und Capitain Widmer belohnt. Kurz vor Ende des Drittels nutzte der UHC Neckertal ein Überzahlspiel aus und verkürzte zum Pausenstand von12:7.

Nochmals Hektik am Schluss

Im letzten Drittel konnten die Molliser bereits nach wenigen Minuten im Powerplay spielen. Fäh liess diese Chance nicht ungenutzt und traf zum 13:7. Auch auf den nächsten Treffer der gegnerischen Mannschaft fanden die Molliser die passende Antwort. M. Romer traf erneut und stellte den alten Sechs-Tore-Vorsprung wieder her. Doch plötzlich riss der Faden im Spiel der Molliser und der UHC Neckertal schoss Tor um Tor. So kam unerwartet nochmals Hektik ins Spiel und der sicher geglaubte Sieg geriet ins Wanken. Die letzten Minuten wollten nicht vorüber gehen und so schmolz der Vorsprung weiter und weiter. Als dem Gegner das Anschlusstor zum vierzehn zu dreizehn gelang, drohte das Spiel endgültig zu kippen. Der UHC Neckertal ersetzte in der Schlussphase den Torhüter durch einen vierten Feldspieler und drückte vehement auf den Ausgleich. M. Romer, der stärkste Mann auf dem Feld, nutze diesen Umstand geschickt aus und erzielte den entscheidenden Treffer ins leere Tor. Dadurch kamen die Froni-Fighters zu einem vielumjubelten 15:13 Sieg.
Durch diesen Erfolg werden sich die Froni-Fighters in der nächsten Runde des Cups mit der 1.Liga Mannschaft aus Cazis messen können.