Cup-Qualifikation als Abschluss der Vorrunde

Der FC Linth04 hat es bald geschafft: Mit der Schweizer Cup-Qualifikation 2013/2014 bestreitet der FC Linth04 sein letztes Pflichtspiel im Jahr 2012. Die Glarner wollen Ähnliches schaffen wie letztes Jahr und müssen deshalb Red Star besiegen.



Cup-Qualifikation als Abschluss der Vorrunde

Im Spitzenkampf gegen den SV Schaffhausen zeigte sich der FC Linth04 von seiner besten Seite: Er gewann verdient und klar mit 5:1. Vor allem die ersten 20 Minuten waren das Gelbe vom Ei: Die Glarner spielten sehr offensiv und zwangen die Gäste zu vielen Fehlern. Dabei waren sie auch kreativ und erzielten schöne Tore. Pässe in die Tiefe, ein gekonntes Flügelspiel und gute Schüsse brachten den SV Schaffhausen vor unlösbare Probleme. So war es nicht erstaunlich, dass die Glarner Unterländer bereits nach 15 Minuten mit 4:1 führten und die Partie eigentlich schon entschieden war. Doch die Schaffhauser spielten danach gefällig nach vorne und zeigten ihre offensiven Qualitäten. «Man sah, dass der SV Schaffhausen über sehr schnelle Angreifer verfügt und offensiv sehr stark ist, doch wir haben es gut verstanden, defensiv alle Räume eng zu machen», so Captain Daniel Feldmann nach dem Spiel. So gestaltete sich zwar ein Spiel auf das Tor des FC Linth04, doch zu mehr als einigen Chancen reichte es den Schaffhausern nicht.

Altbekanntes Red Star

Der FC Red Star ist für den FC Linth04 kein Unbekannter. Bereits in der diesjährigen Cup-Qualifikation trafen die Glarner auf die Zürcher und gewannen schlussendlich nach Elfmeterschiessen. «Der FC Red Star ist eine starke Mannschaft und wir müssen nochmals all unsere Reserven nützen, wenn wir erfolgreich sein wollen», so die Vorgabe von Trainer April zum Spiel gegen die Zürcher. Im Cup wird es einen Sieger geben müssen und deshalb muss der FC Linth04 versuchen, ähnlich aufzutreten wie am Dienstag gegen Schaffhausen. Dieselbe Aggressivität muss an den Tag gelegt werden, denn auch Red Star verfügt über eine starke Offensive und mischelt in der Gruppe 5 auch um den Aufstieg mit.

Einige Gesperrte und Verletzte

Da die Gelben Karten und deshalb auch die Sperren der letztjährigen Cup-Qualifikation auch für dieses Jahr gelten, muss April auf einige Akteure verzichten. Sego und Gar fallen dieser Regel zum Opfer und können in diesem Spiel nicht mittun. Weiter verletzt ist April und Shabani. Doch April und sein Team hat bereits mehrmals gezeigt, dass sie die Ausfälle kompensieren können und über ein breites Kader verfügen. «Wir wollen gewinnen, denn wir wollen wieder in die Hauptrunde», so das unmissverständliche Ziel von Coach Marco Feldmann.