Cupsieger Ems zu Gast im Glarnerland

Am Sonntag bestreitet der FC Glarus sein letztes Heimspiel in diesem Frühjahr. Gegen den FC Ems wollen die Glarner zum Siegen zurückkehren und ihre eindrückliche Heimserie aufrechterhalten. Gelingt Glarus erneut ein gutes Resultat wie im Herbst in Ems?



Am Sonntag bestreitet der FC Glarus sein letztes Heimspiel in diesem Frühjahr
Am Sonntag bestreitet der FC Glarus sein letztes Heimspiel in diesem Frühjahr

Mit dem Heimspiel gegen Ems findet für den FC Glarus die Derniere im Buchholz für dieses erfolgreiche Frühjahr statt. Bisher ist es ausser Buchs noch keiner Mannschaft gelungen, Punkte aus dem Glarnerland zu entführen. Da ist es logisch, dass sich die Glarner mit Würde vom Heimpublikum verabschieden wollen. Auf die Gala gegen Landquart (5:0) folgte ein 0:4-Debakel in Montlingen. Waren die Glarner wirklich den Montlingern so unterlegen, wie es das Resultat aussagt? Captain Simi Schiesser verneint dies vehement: „Eine 0:4-Klatsche liesse eigentlich darauf schliessen, dass man nicht wirklich viele positive Schlüsse ziehen kann. Wenn man aber genauer betrachtet, wie dieses 0:4 zustande gekommen ist, sieht es schon nicht mehr ganz so schlimm aus. Denn 3 Tore sind unmittelbar auf stehende Bälle erzielt worden, bei denen wir entweder in einem Zweikampf zu ungeschickt agierten oder wir sonst einfach zu unaufmerksam waren. Spielerisch konnten wir mit Montlingen mithalten, abgesehen von der Startphase. Über die ganze Partie hinweg gesehen war es ein Spiel mit eher spärlicher Anzahl an Torchancen. Es wurde zwar beiderseits schöner Kombinationsfussball gespielt, dieser fand aber meist nur zwischen den beiden 16ern statt, sodass es kaum zu wirklich gefährlichen Strafraumszenen kam.“ Der Unterschied zwischen einem Spitzenteam und einem Mittelfeldteam besteht aus einem winzig kleinen Unterschied, nämlich dem der Chancenverwertung. Sebastian Herting gefiel einmal mehr die Moral der Mannschaft. „Selbst nach dem bitteren 3:0 haben wir nicht aufgesteckt und sind weiter lauf- und spielfreudig aufgetreten. Ich denke die Zuschauer haben gemerkt, dass hier eine Mannschaft auf dem Platz steht, die Fussball spielen will und Herz hat.“

Glarus möchte mit 6 Punkten in die Sommerpause

Nun stehen also noch zwei Partien auf dem Programm bevor es in die verdiente Sommerpause geht. Beim FC Glarus wird diesbezüglich kein Schlendrian aufkommen, wie Herting versichert: „Wir haben zwar das Minimalziel Ligaerhalt erreicht, aber wir haben sicher auch noch etwas gut zu machen aus der Vorrunde. Wir werden versuchen, die spielerischen und kämpferischen Ansätze aus dem Spiel gegen Montlingen mitzunehmen und diese mit ein paar Toren auf der Anzeigetafel sichtbar zu machen. Gelingt uns dies, sollten wir nach Adam Riese oder Sepp Herberger die letzten beiden Spiele erfolgreich bestreiten.“

Die beiden zuletzt gesperrten José und Roberto Dominguez werden ins Team zurückkehren. Dafür wird Torhüter Caetano fehlen, da er auf seiner Hochzeitsreise weilt. Die Saison ist zu Ende für die verletzten Schiesser, Schlup und Toprakalle. Die Intensität der einzelnen Trainings wird deshalb nicht mehr ganz so hoch sein wie bisher da aufgrund der dünnen Personaldecke sich niemand noch zusätzlich verletzen sollte. Diese Woche ging es in den Trainings vor allem darum Torabschlüsse zu trainieren „Wir wollen zielstrebiger in den 16er hineinspielen und dort konsequent unsere Chancen nutzen; vom schön spielen zum erfolgreich und schön spielen wollen wir kommen. Somit können wir diese Rückrunde auch entsprechend unserer gezeigten Leistung abschliessen,“ meint Herting.

Mit Ems gegen den Bündner Cupsieger

Mit dem FC Ems kommt der frischgebackene Bündner Cupsieger in die kleinste Hauptstadt. Letzte Woche wurde im Finale die zweite Mannschaft des FC Chur mit 5:0 vom Platz gefegt. Die Emser haben noch eine bessere Rückrunde als der FC Glarus hingelegt, bisher wurden 18 Punkte ergattert, nur gegen Montlingen ging man als Verlierer vom Platz, was für einen sicheren Mittelfeldplatz reicht. Dank einem sehr guten Nachwuchs spielt Ems seit langem in der 2. oder 3. Liga. Mittelfristig will der FC Ems im Kanton Graubünden hinter Chur die Nr. 2 werden.

Das Hinspiel war eines der besten Spiele welches die Cescato-Elf im Herbst ablieferte. Es gab einen klaren und verdienten 4:1-Sieg in Ems. Dabei konnte sich Russo als 3-facher Torschütze eintragen lassen. Der FC Glarus war damals die kompaktere und spielstärkere Mannschaft und möchte dies den zahlreichen Zuschauern und Supportern auch am Sonntag zeigen.

Fussball 2. Liga Regional: Glarus - Ems, Sonntag, 6. Juni 2010, 17.00 Uhr, Sportplatz Buchholz, Glarus