Cupspiel in Thusis für den FC Glarus

Traditionell beginnt der Saisonauftakt für den FC Glarus mit einer Cup-Partie. Diesmal starten die Glarner beim 3.-Ligisten Thusis-Cazis ins Cup-Abenteuer und wollen sich den letzten Schliff vor dem Meisterschaftsauftakt am 14. August holen.



Traditionell beginnt der Saisonauftakt für den FC Glarus mit einer Cup-Partie. (Bild: Archiv)
Traditionell beginnt der Saisonauftakt für den FC Glarus mit einer Cup-Partie. (Bild: Archiv)

Anfang der 90er-Jahre schrieb der FC Glarus Cup-Geschichte mit den beiden Heimspielen gegen den FC Luzern und den Grasshopper-Club Zürich, welcher mit so klangvollen Namen wie Alain Sutter, Ciriaco Sforza, Marcel Koller und Giovane Elber, um nur einige zu nennen, aufliefen. Über 5000 Zuschauer pilgerten damals ins Buchholz, um diese einmaligen Cup-Highlights anzuschauen. Doch die Realität sieht anders aus. In der Zwischenzeit müssen sechs Cup-Runden regional überstanden werden, um überhaupt in die 1. Hauptrunde einzuziehen und dann mit ein bisschen Losglück im September 2011 gegen ein Super-League-Team antreten zu dürfen. Ein langer und steiniger Weg also für einen 2.-Liga-Verein. Allerdings nicht unmöglich, bedenkt man, dass dies die letzte Saison der 3.-Ligist Uznach geschafft hat.

FC Thusis-Cazis – Verein aus zwei Dörfern

Die Stadtglarner dürfen in der 1. regionalen Vorrunde zum 3.-Ligisten FC Thusis-Cazis ins Bündnerland reisen. Der Verein fusionierte 1985 aus den beiden Vereinen Thusis und Cazis. Seit Jahren befinden sich die Bündner in der 3. oder 4. Liga. Letzte Saison wurde auf einem Mittelfeldplatz abgeschlossen.

Letzte Impulse vor Meisterschaftsauftakt

Nach einer langen und intensiven Vorbereitung steht nun die Generalprobe für den Meisterschaftsauftakt eine Woche später zu Hause gegen Winkeln SG auf dem Programm. Leider konnte nur ein Vorbereitungsspiel, welches aber mit 3:1 gegen Horgen gewonnen wurde, absolviert werden. Dieses Cup-Spiel dient auch dazu, die Automatismen, welche im Training gelernt wurden, anzuwenden. Ganz sicher wird der Gegner nicht unterschätzt werden, da ein Cup-Spiel doch ein Ernstkampf darstellt und wichtige Erkenntnisse für die Meisterschaft mich sich zieht. Sollen nun die Routiniers zum Zuge kommen oder erhalten die jungen Spieler nochmals wertvolle Spielpraxis?

Letzte Saison schied der FC Glarus gegen Aadorf bereits in der 2. Vorrunde aus. Mit einem Sieg könnten die Glarner einen ersten Schritt Richtung eingangs erwähnten Gegnern machen. Wenn auch die Super-League-Teams noch weit weg sind, so darf doch davon geträumt werden, nach dem Motto: Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben.

Fussball-Schweizer-Cup, 1. regionale Vorrunde: FC Thusis-Cazis – Glarus, Sonntag, 8. August 2010, 17.00 Uhr, Sportplatz St. Martin, Cazis.