cura unita glarus: Der Verwaltungsrat ist komplett

Der Gemeinderat hat die Mitglieder des siebenköpfigen Verwaltungsrats von cura unita glarus gewählt. Neben dem bereits im August gewählten Präsidenten René Chastonay (Vilters) werden Martin Dürst (Glarus/Uetikon am See), Angela Honegger (Chur), Iris Lüscher Forrer (Niederurnen), Katja Meierhans (Weesen) und Andreas Schiesser (Ennenda) dem Gremium angehören. Zudem wird Andrea Trummer, Departementsvorsteherin Gesellschaft und Gesundheit, als Vertreterin des Gemeinderats im Verwaltungsrat Einsitz nehmen.



Medienmitteilung der Gemeinde Glarus vom 19. September (zvg)
Medienmitteilung der Gemeinde Glarus vom 19. September (zvg)

Die Stimmberechtigten der Gemeinde Glarus haben an der Gemeindeversammlung vom 10. Juni 2022 beschlossen, dass der heutige Verein Spitex Glarus und die heutigen Alters- und Pflegeheime Glarus per 1. Januar 2023 in die neue, im Eigentum der Gemeinde Glarus stehende Institution cura unita glarus zusammengeführt werden. cura unita glarus wird der Bevölkerung in Glarus attraktive, auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Angebote (ambulant, intermediär und stationär) in den Bereichen Beratung, Betreuung, Hilfe und Pflege bieten.

Die strategische Führung von cura unita glarus wird durch einen Verwaltungsrat wahrgenommen werden. Er ist unter anderem zuständig für die Festlegung der Organisation und der Strategie, für die Überwachung der Geschäftstätigkeit, für die finanzielle Führung sowie für die Kommunikation und Repräsentation.

Mitte August 2022 besetzte der Gemeinderat mit René Chastonay (Vilters) bereits das Präsidium des Verwaltungsrats von cura unita glarus. Nun wählte er am 8. September 2022 auch die weiteren Mitglieder des Verwaltungsrats. Es sind dies:

  • -  Martin Dürst, Glarus / Uetikon am See
    -  Angela Honegger, Chur
    -  Iris Lüscher Forrer, Niederurnen
    (bisher Mitglied des Verwaltungsrats der Alters- und Pflegeheime Glarus)
    -  Katja Meierhans, Weesen
    -  Andreas Schiesser, Ennenda
    (bisher Vorstandsmitglied der Spitex Glarus)
    Als Vertreterin des Gemeinderats wird Andrea Trummer, Departementsvorsteherin Gesellschaft und Gesundheit, im Verwaltungsrat Einsitz nehmen.

    Breite Kompetenzen der Verwaltungsratsmitglieder
  • Die gewählten Verwaltungsratsmitglieder bringen insbesondere Kompetenzen aus den Bereichen Management, Organisationsentwicklung, Finanzen, stationäre und ambulante Pflege sowie Altersfragen mit:

Martin Dürst (58) ist Betriebsökonom FH und seit dem Jahr 2021 Inhaber der Dürst Consulting mit Sitz in Glarus. Mit diesem Einzelunternehmen ist er als Berater und als Dozent in der höheren Bildung tätig. Davor war er von 2009–2021 Bereichsleiter Finanzen und Logistik und Mitglied der Geschäftsleitung der Glarner Kantonalbank.

Angela Honegger (44) ist seit August 2019 als Direktorin Heime und Ambulante Pflege und Beratung sowie als Mitglied der Geschäftsleitung der Flury Stiftung, der integrierten und umfassenden regionalen Gesundheitsversorgungsinstitution im Prättigau im Kanton Graubünden, tätig. Davor arbeitete sie bei derselben Arbeitgeberin sechs Jahre als Leiterin der strategischen Geschäftseinheit Ambulante Pflege und Beratung sowie fünf Jahre als Leiterin Pflegedienst und Mitglied der Spitalleitung des Spitals Schiers.

Iris Lüscher Forrer (48), diplomierte Ergotherapeutin, ist seit dem Jahr 2010 Inhaberin der ergoalltag – Praxis für Ergotherapie GmbH in Glarus und seit fünf Jahren Mitglied des Verwaltungsrats der Alters- und Pflegeheime Glarus. Sie ist Mitinitiantin des Gesundheitszentrums Citypraxen Glarus sowie des Projekts «Gesundes Glarus». Ferner war sie von 2010–2014 Vizepräsidentin und von 2014–2019 Präsidentin des Ergotherapeut/-innen-Verbands Schweiz.

Katja Meierhans (57) besetzt seit 14 Jahren die Abteilungsleitung «Grundlagen, Kontrakte, Projekte» der Dienststelle Gesellschaftsfragen der Stadt St. Gallen. In dieser Funktion begleitet sie gegenwärtig unter anderem die für das gesamte Gebiet der Stadt St. Gallen kürzlich neu gegründete Einheits-Spitexorganisation Spitex St.Gallen AG.

Andreas Schiesser (47) arbeitet seit dem Jahr 2010 als Leiter der Finanzverwaltung des Kantons Glarus. Er amtete zudem während elf Jahren als Mitglied des Verwaltungsrats des Sportzentrums lintharena sgu sowie während neun Jahren als Mitglied der Geschäftsprüfungskommission der Gemeinde Glarus. Weiter ist er seit zwei Jahren als Vorstandsmitglied der Spitex Glarus (Finanzverantwortlicher) tätig.

Mit dem nun komplett gewählten Verwaltungsrat ist im Projekt cura unita glarus ein weiterer wichtiger Meilenstein erreicht. Der Verwaltungsrat nimmt seine Arbeit umgehend auf, um den operativen Start von cura unita glarus am 1. Januar 2023 optimal vorzubereiten. Er kann sich dabei auf die Vorarbeiten einer Arbeitsgruppe stützen, die nun aufgelöst wird. Der Gemeinderat dankt den Mitgliedern der Arbeitsgruppe für ihren grossen Einsatz zugunsten des zukunftsträchtigen Projekts cura unita glarus.

Ebenfalls spricht der Gemeinderat den amtierenden Mitgliedern des Vorstands der Spitex Glarus und des Verwaltungsrats der Alters- und Pflegeheime Glarus einen grossen Dank für ihr hohes und kompetentes Engagement aus. Sie werden ihr Amt noch bis zum formellen Abschluss der Überführung der Institutionen in cura unita glarus ausüben, d.h. voraussichtlich bis Mitte des kommenden Jahres. Speziell zu erwähnen ist, dass Martin Trümpi, bisheriges Verwaltungsratsmitglied der Alters- und Pflegeheime Glarus, künftig bei cura unita glarus im Bereich Infrastruktur und Sicherheit tätig sein wird. Ihm und den Mitgliedern des Verwaltungsrats von cura unita glarus wünscht der Gemeinderat alles Gute im neuen Amt.