Curling Club Glarus ist ein Vorzeigeverein mit Vorbildcharakter

Der Curling Club Glarus hielt am vergangenen Freitagabend im Saal des Hotels Schwert in Netstal Rückschau auf das vergangene Vereinsjahr, welches in sportlicher Hinsicht in die Geschichtsanalen eingehen wird. CC-Präsident Oswald zeigte sich über die tollen Resultate, welche er in seinem ersten Amtsjahr verzeichnen konnte, hocherfreut. Topmotiviert soll auch die Saison 2014/2015 angegangen werden. Einzige Sorgen bereitet der schwindende Mitgliederbestand.



Bruno Oswald
Bruno Oswald

Eigentlich sind sich die Mitglieder des Curling Club Glarus bei der Ausübung ihrer sportlichen Tätigkeiten auf dem Eis eher an kühlere Temperaturen gewöhnt als an jene vom letzten Freitagabend anlässlich der 61. ordentlichen Hauptversammlung im Saale des Hotels Schwert. Nichtsdestotrotz führte CC Glarus-Präsident Bruno Oswald in seiner ersten Hauptversammlung ruhig und kompetent durch die 13 Punkte umfassende Traktandenliste. Protokoll und Kassenbericht fanden die uneingeschränkte Zustimmung der29 anwesenden Mitglieder. In einer Schweigeminute gedachte die Versammlung ihrem verstorbenen Mitglied Erich Schmid. Der in angenehmer Kürze verfasste Jahresbericht von CC-Präsident Oswald, das Protokoll der letzten Hauptversammlung von Rös Stauffacher sowie die Kassenberichte von Finanzministerin Erika Hösli fanden die uneingeschränkte Zustimmung aller Versammlungsteilnehmer.

Bruno Oswald für ein weiteres Amtsjahr bestätigt

Mit Akklamation wählten die Versammlungsteilnehmer CC-Präsident Bruno Oswald für ein weiteres Amtsjahr. Die beiden Vorstandsmitglied Claudio Conte und Marco Faoro erklärten ihren Rückstritt aus dem Vorstand. Der weitere Vorstand wurde in globo ehrenvoll für eine weitere Amtsdauer wiedergewählt. Für ihre Verdienste für den Nachwuchs und ihre uneigennützigen Aktivitäten für den CC Glarus erteilte die Versammlung Ruth Oeschger die verdiente Ehrenmitgliedschaft. Die Geehrte hatte sich über all die Jahre mit Herzblut und grossem Engagement für die Geschicke des CC Glarus, insbesondere für den Nachwuchs, eingesetzt.

Sportliche Highlights der vergangenen Saison

In seinem in angenehmer Kürze verfassten Jahresbericht liess Präsident Oswald das vergangene Vereinsjahr nochmals in Revue passieren. Dabei zeigte er sich hocherfreut über die tollen Resultate, die Aktivmitglieder des CC Glarus in der abgelaufenen Saison 2023/2014 erzielten. Der Bericht von SIKO-Chefin Ruth Rhyner liess die sportlichen Highlights des CC Glarus in der vergangenen Saison auf nationaler und internationaler Ebene noch einmal hochleben. Auch die Medien hatten über die glanzvollen Resultate des CC Glarus eingehend berichtet. Stellvertretend für alle soll das Team Glarus 1 hervorgehoben werden. Dieses Team mit Martin Rios, Dani Hösli, Rolf Hösli und Kevin Spychiger wurde Schweizer Meister. Ein weiteres Highlight setzte das Junioren-A-Team mit Skip Corina Mani, Tamara Michel, Rahel Thoma und Brian Hürlimann. Noch nie war ein Glarner Junioren-Team so erfolgreich wie das Team Mani. Dank dem grossartigen Leistungsausweis darf dieses die nächsten Weltmeisterschaften bestreiten. Für Furore sorgte auch das Mädchen-Team Glarus/Bern, in welchem die beiden Klubmitglieder Corina Mani und Rahel Thoma spielten. Das Ad-hoc-Team wurde Schweizer Meister bei den A-Juniorinnen und konnte sich dadurch für die in Flims stattfindenden Weltmeisterschaften qualifizieren. Dort lief es für das Team allerdings nicht optimal. Trotzdem erreichte es für die Schweiz den sehr guten 5. Rang.

CC Glarus ein Vorzeigeverein

Gabi Kundert, Präsident des Sportparlaments des Kantons Glarus, zeigte sich ebenfalls erfreut über die sportlichen Leistungen des CC Glarus in der vergangenen Saison. Er sieht im CC Glarus einen Vorzeigeverein im Kanton Glarus mit Vorbildfunktionen. Für die Aktiven beginnt die Saison 2014/2015 am 14. Oktober 2014. Wir wünschen einen guten Start in eine erfolgreiche Saison.

Curling – ein Sport für Jung und Alt

Der schleichend schwindende Mitgliederbestand macht Präsident Oswald Sorgen. Curling ist ein Sport, welcher Jung und Alt betreiben kann. Es ist ein Sport für Geist und Körper. Dank den Medien erlebt diese Sportart in den letzten Jahren einen richtigen Boom. Der Curling Club Glarus besitzt eine eigene Homepage. Interessierte können sich unter www.ccglarus.ch informieren. Es wäre toll, wenn der erfolgreiche Glarner Curling Club in der nächsten Saison neue Mitglieder begrüssen dürfte.