Da geh ich zu «con brio» …

Am kommenden Montag, 23. August, startet in Mollis die diesjährige Open-Air-Tour des Regionalorchesters con brio. Begleitet werden die Musiker vom bekannten Operettendarsteller Raimund Wiederkehr.



Open-Air-Tour des Regionalorchesters con brio.
Open-Air-Tour des Regionalorchesters con brio.

Das Konzertmotto «Operettenzauber» verrät bereits, wohin uns das Programm der diesjährigen Sommerkonzerte des Regionalorchesters con brio führen wird. In die königlich-kaiserliche Zeit von Österreich-Ungarn des 19. Jahrhunderts. Es war die Zeit der Operetten mit ihrer sprudelnden Mischung aus Liebe, Verwechslungen und Champagnerlaune, musikalisch getragen vom allgegenwärtigen Wiener Walzer.

«Da geh ich zu Maxim», «Komm Zigan …» oder der bekannte Ohrwurm «Ob blond, ob braun, ich liebe alle Frauen» sind nur einige der bekanntesten Operettenlieder des diesjährigen Programms. Dazu kommen so bekannte Walzer wie «Samt und Seide» von Franz Lehar, «An der schönen blauen Donau» von Johann Strauss oder auch ein rassiger Tango zur Aufführung.

Bekannter Operettendarsteller

Begleitet wird das Orchester vom 38-jährigen, international bekannten Operettentenor Raimund Wiederkehr. Er ist regelmässiger Gast des Theaters Biel-Solothurn. Als gefragter Operettendarsteller ist er regelmässig in verschiedenen Rollen zu erleben. Er gastierte auch bereits an der Oper in Köln und trat ausserdem schon in Stuttgart, Berlin und Darmstadt auf.

Das Orchester steht unter der bewährten Leitung vom Glarner Dirigenten Mathias Elmer und der Konzertmeisterin Caroline Thoma aus Schänis.

Nicht nur das Programm scheint vielversprechend. Auch die Aufführungsorte der diesjährigen Sommertour sind etwas ganz Besonderes. Gestartet wird am kommenden Montag, 23. August, um 20.00 Uhr auf der Freilichtbühne von «Anna’s Carnifex» in Mollis. Der Theaterplatz im historischen Dorfkern und die teilweise ungewöhnliche Anordnung der Tribüne geben dem Konzertort einen aussergewöhnlichen Charme und sorgen wohl auch für ein besonderes akustisches Erlebnis.

Bereits ab 18.30 Uhr öffnet die Festwirtschaft im Anna-Göldi-Festzelt, um sich bei einer Grillwurst oder bei einem Apéro auf das bevorstehende Konzert einzustimmen. Bei schlechter oder unsicherer Witterung wird das Konzert am gleichen Abend in die Aula der Kantonsschule Glarus verlegt. Auskunft darüber gibt Telefon 1600.

Bereits am Samstag, 28. August, folgt um 19.00 Uhr zum 10. Mal die Strandserenade am Lachner Hafenbecken. Der Sonnenuntergang, kombiniert mit den herrlichen Klängen des Orchesters con brio, ist legendär und gibt diesem Traditionsanlass den einzigartigen Charakter. Ein besonderes Ambiente erleben die Zuhörer am Sonntag, 29. August, um 15.00 Uhr in den Höhlen des ehemaligen Schieferbergwerks Plattenberg oberhalb Engi. An diesem aussergewöhnlichen Konzertort ist das Orchester bereits zum dritten Mal zu Gast. So wie die Konzerte in Mollis und Lachen wird auch die Aufführung in Engi bei jeder Witterung durchgeführt. Und wenn Sie sich nicht entscheiden können, so besuchen Sie das Konzert halt mehrmals. Der Eintritt ist frei. Es wird jeweils eine Kollekte eingezogen.