Landsgemeindetraktandum Ausbau Netstalerstrasse

Medienmitteilung Dachorganisationen Wirtschaft Glarnerland.



(zvg)
(zvg)

Beim Traktandum 11 entscheiden Sie über einen Verpflichtungskredit von 7,8 Millionen für den längst fälligen Ausbau der Netstalerstrasse. Wer diese Strasse von Netstal Richtung Hangar am Flugplatz Mollis fährt, erlebt es selbst, wenn man einen Lastwagen kreuzen muss. Es wird sehr sehr eng und wenn das zwei Lastwagen machen müssen, geht das vielfach gar nicht.

Die Gemeinde Glarus Nord hat beim Flugplatz Mollis die Voraussetzungen für einen Entwicklungsstandort geschaffen. Es kann doch nicht sein, dass dieser Entwicklungsstandort keine zonengerechte Erschliessung hat. Kommt nun ein Investor, will dort ein Fabrikationsgebäude bauen, wird dieser Bauherr keine Baubewilligung bekommen. Warum? Weil keine konforme Erschliessung des Areals besteht und schon ist dieser Investor in einem anderen Kanton.

Kopter bleibt im Glarnerland, baut zwar seine Helis nicht in Mollis, die Prototypen aber schon. Es hat auf dem Areal Potenzial für weitere Betriebe, aber heute schon einen regen Lastwagenverkehr auf dieser Strasse. Industrie und Baufirmen brauchen nun mal eine sichere Strassenerschliessung, ohne das geht es heute und auch später nicht.

Geschätzte Stimmbürgerinnen, geschätzte Stimmbürger, stimmen Sie an der Landsgemeinde vom 5. September 2021 mit einem wuchtigen JA für diese zonengerechte Strassenerschliessung.

Die Industrie und das Gewerbe vom Glarnerland dankt ganz herzlich.

Glarner Handelskammer
Baumeisterverband Kanton Glarus
Gewerbeverband des Kanton Glarus
Glarner Kaminfegermeisterverband
Gastro Glarnerland
Swissmechanic Sektion Glarus
Auto Gewerbeverband Schweiz Sektion Glarus