Dätwyler Intercoiffure ab 26. Mai 2012 auch in Glarus

Fleiss, Konsequenz, Erfolg, Wachstum, Perspektiven, Expansion: Ein Coiffeurunternehmen schreibt Erfolgsgeschichte.



Theres Dätwyler
Theres Dätwyler

Schon als kleines Kind hatte Theres Dätwyler nur einen Traum: Sie wollte den Coiffeurberuf erlernen. Ihr Lebenstraum wurde erfolgreiche Wirklichkeit. Auch Mitarbeitern ermöglicht sie vielfältige Entfaltungsmöglichkeiten. Ob Lehrlingsausbildung, Bestellwesen, Mitglied im Kreativteam oder Salonleitung; an Perspektiven im Unternehmen Dätwyler mangelt es nicht. Die langjährige Coiffeuse und Salonleitung Claudia Schneider wird sich am dritten Salon in Glarus beteiligen und dort auch die Salonleitung übernehmen. Gleichzeitig wird Andrea Hauser, die der Marke Dätwyler seit zehn Jahren treu und für die Lehrlingsausbildung verantwortlich ist, die Salonleitung in Mitlödi antreten. Alle guten Dinge sind drei – drei Salons – drei Salonleiter; so wird Deborah Schmid, die bisher im Salon in Mitlödi gearbeitet hat, in die Filiale Horgen wechseln und dort die Teamleitung übernehmen. Alle drei Mitarbeiterinnen sind sich einig: «Die uns gebotenen Chancen im Unternehmen Dätwyler wissen wir sehr zu schätzen und sind dankbar für das in uns gesetzte Vertrauen. Auch im Coiffeurberuf kann man mit Talent, Fleiss und Konsequenz durchaus eine berufliche Karriere machen, entgegen der allgemeinen Meinung. Wir freuen uns auf unsere neue Herausforderung. Der Coiffeurberuf bietet heutzutage zahlreiche Möglichkeiten, die wir im Unternehmen Dätwyler auch ausleben können.»

Als Theres Dätwyler mit 26 Jahren 1989 ihren ersten Salon eröffnete, ahnte sie noch nicht, dass ihr Geschäft einmal von derartigem Erfolg gekrönt sein wird. Die Liste der Branchenerfolge ist lang; vom mehrfachen Sieger bei der L’Oréal Color Trophy über einen Weltmeistertitel in Chicago bis hin zur vierfachen Auszeichnung beim Swiss Hairdressing Award 2010 und der Kür zur Personality of the year in Paris im vergangenen Jahr. Theres Dätwyler hat sich mit ihrem 25-köpfigen Team einen Namen aufgebaut, der weit über die Grenzen des Glarnerlandes bekannt ist. 2008 übernahm das Ehepaar Dätwyler einen renommierten Salon in Horgen am Zürichsee mit zehn Mitarbeitern. Nachdem der auf zwei Etagen befindliche Hauptsalon in Mitlödi mittlerweile aus allen Nähten platzt, steht aktuell die Neueröffnung eines dritten Salons in der kleinsten Hauptstadt der Schweiz an: Glarus. Das Unternehmerpaar möchte so auch engagierten Mitarbeitern Perspektiven im eigenen Unternehmen bieten.

Haare sind der schönste Schmuck, den wir haben. Ein Coiffeur darf damit kreativ sein und somit oftmals sein Hobby zum Beruf machen. Wer hat schon das Glück, dies sagen zu dürfen? Das seit 22 Jahren in Mitlödi bekannte Unternehmen Dätwyler Intercoiffure hat während dieser Zeit über 30 Lehrlinge erfolgreich ausgebildet. Ein Auszubildender lernt dabei nicht nur das Beraten und Betreuen der Kunden, Haare waschen, föhnen, pflegen, schneiden, färben und stylen, sondern bekommt auch Werte mit auf seinen Lebensweg wie Teamarbeit, Zuverlässigkeit, Engagementbereitschaft und so manche Umgangsform. Für den Coiffeurberuf mitbringen sollte man unter anderem das Interesse, gerne mit Menschen umzugehen, Interesse an Mode und Talent für das kreative Handwerk. Heutzutage ist der Coiffeurberuf nicht mehr nur Haare schneiden, sondern ein Beruf, in dem auch die menschliche Leistung zählt. Der Coiffeur ist eine Vertrauensperson. In welchem Beruf darf man schon den Kopf eines Menschen berühren? Beratung wird bei den qualitativ hochwertigen Coiffeurunternehmen grossgeschrieben – so auch bei Dätwyler Intercoiffure. Farbekreationen unterstützen professionelle Haarschnitte, Méches verleihen dem Haar den nötigen Pep. Der Coiffeur ist ein vielseitiger Beruf.

Dätwyler Intercoiffure Mitlödi: Telefon 055 644 40 81
Dätwyler Intercoiffure Glarus: Telefon 055 640 22 11
Dätwyler Intercoiffure Horgen: Telefon 044 725 44 04