Dätwyler Intercoiffure – Stets für Neues offen

Es war von Beginn an die Vision, die Idee, etwas zu unternehmen, etwas zu bewegen. Vor gut 22 Jahren eröffnete Theres Dätwyler den ersten Coiffeursalon in Ennenda. Heute beschäftigt das kleine Unternehmen bereits über 20 Mitarbeiterinnen in Mitlödi und Horgen, davon acht Auszubildende. In den vergangenen Jahren gewann Dätwyler Intercoiffure zudem viele in der Branche hoch dotierte, wertvolle Preise.



Theres und Kurt Dätwyler. In den Händen zwei Siegerpokale vom Wettbewerb «Hairdresser oft he Year 2010». (Bilder: ehuber) Ein Blick in den Salon in Mitlödi.
Theres und Kurt Dätwyler. In den Händen zwei Siegerpokale vom Wettbewerb «Hairdresser oft he Year 2010». (Bilder: ehuber) Ein Blick in den Salon in Mitlödi.

Im August 1989 eröffnete Theres Dätwyler ihr erstes Geschäft in Ennenda mit einer Lehrtochter und einigen Aushilfskräften. Das Geschäft hatte eine Grösse von 16 m2 und darin waren vier Plätze. Nach einigen Monaten platzte das Geschäft fast aus allen Nähten. Wartfristen von sechs Wochen waren keine Seltenheit. Theres arbeitete dort jeden Tag mindestens 12 bis 14 Stunden. Nach dem Wohnortwechsel von Ennenda nach Mitlödi erhielt die Familie Dätwyler fast zeitgleich die Möglichkeit, in Mitlödi ein neues Geschäft zu eröffnen. So eröffnete Coiffure Theres im August 1992 mit drei Mitarbeiterinnen und zwei Lehrlingen an der Hauptstrasse in Mitlödi ihren Salon. Es war der Beginn eines erfolgreichen Kleinunternehmens, das stetig wuchs und vor allem sich stetig den neuen Trends anpasste respektive die engagierten und motivierten Mitarbeiterinnen laufend an Seminaren und Kursen weiterbilden liess. Was in Zürich oder in anderen Grossstädten «in» war, wurde in Mitlödi bereits den Kundinnen angeboten. Bei Theres und Kurt sind Weiterbildung und Schulung der Mitarbeiterinnen immer ein grosses zentrales Anliegen. So auch die Ausbildung von zukünftigen Fachkräften. Mindestens zwei bis drei Auszubildende werden auf das spätere Berufsleben vorbereitet.

Teamgeist – die Basis zum Erfolg

Betritt man den Salon in Mitlödi, ist sofort der besondere Spirit zu spüren, ob Neukunde oder Stammkundin, die Begrüssung ist immer freundlich und offen. Nach dem Umbau vor einigen Jahren ist der Salon noch moderner, in den Farben abgestimmt und verbreitet eine angenehme und positive Atmosphäre. Laufend wurde die Zahl der Mitarbeiterinnen erhöht und das Angebot erweitert. «Wir legen sehr grossen Wert auf eine sehr gute, ja fast familiäre Stimmung mit unseren «Girls», denn so können wir sie motivieren und auch fordern.» Theres Dätwyler ist zum Beispiel sehr stolz auf die Erfolge von Andrea Hauser, die unter anderem einen WM-Titel erreichte. Betonte aber im gleichen Atemzug, dass nur dank einer ausgezeichneten Harmonie im gesamten Team Dätwyler Intercoiffure so erfolgreich sei. Seit einiger Zeit ist Kurt Dätwyler ebenfalls im Geschäft tätig, wobei er in einem Gespräch betonte, dass zwei Seelen in seinem Herzen Platz haben. Zum einen Teil arbeitet er nach wie vor als Projektleiter bei Stöckli Metall AG in Netstal und zum andern Teil seit einiger Zeit als kaufmännischer Verantwortlicher bei Intercoiffure. Es geht halt nur im Team und so muss jeder seinen Beitrag zum Erfolg leisten.

Warum Expansion Horgen

Um den gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen berufliche Aufstiegsmöglichkeiten bei Dätwyler Intercoiffure zu ermöglichen, und ein Ausbau des Geschäftes in Mitlödi nicht möglich war, hatte man sich entschieden, ein zweites Geschäft zu übernehmen. Es ergab sich die Möglichkeit, durch eine fehlende Nachfolgelösung, ein bestehender in Horgen und Umgebung bekannter Coiffuresalon mit vielen Stammkundinnen, aber auch für Dätwylers neu, mit Laufkundschaft zu übernehmen. Sicher kein einfaches Unterfangen, das sich aber im Laufe der Zeit als Glücksfall erwies. Die beiden Geschäfte in Mitlödi und Horgen ergänzen sich optimal und die verschiedenen Synergien – die Nähe zur Grossstadt Zürich und das Ländliche – sind für das Geschäft sehr befruchtend. «Vor allem die erwähnte Nähe zu Zürich, aber auch die Kontakte zu wichtigen Unternehmungen helfen uns, in dieser schnellwechselnden Zeit, auf der Suche nach neuen Trends, die auch vor uns im Glarnerland keinen Halt machen.»

«Swiss Hairdresser oft he Year»

Im Oktober vergangenen Jahres wurden in der Schweiz zum vierten Mal die Hairdressing Awards verliehen. Über 650 Gäste und Prominente feierten im Rahmen einer glamourösen Gala die besten Hairstylisten des Landes! Dabei war die grosse Gewinnerin des Abends Theres Dätwyler. Aus über 1000 eingesandten Bildern konnte sie mit ihrer eindrucksvollen Bilderkollektion die Fachjury überzeugen und wurde mit dem Titel «Hairdresser of the Year 2010» ausgezeichnet. Mit insgesamt sechs eingesandten Arbeiten, acht Nominationen und insgesamt vier Preisen stellte das Glarner Unternehmen einen neuen Rekord auf. Ging doch der begehrtestes Preis nach Mitlödi; Dätwyler Interoiffure stellte das beste Team der Schweiz und zudem wurde Theres Dätwyler zum «Hairdresser oft he Year 2010» gekürt.
Telefon: 055 644 40 81, <link http: www.daetwyler-intercoiffure.ch>www.daetwyler-intercoiffure.ch

*Edi Huber ist Pressebeauftragter der Glarner Handelskammer.