Damian Mettler kämpft sich auf das Podest

Am letzten Samstag wurde die Freiluftsaison mit dem zentralschweizerischen Jugendnationalturntag in Attinghausen eröffnet. Unter den 166 Turnerinnen und Turnern kämpfte auch eine kleine Biltner Delegation um die begehrten Zweigauszeichnungen. Gian Funk LK1, Sportschüler Marc Nötzli JK2 und Picollo-Turner Damian Mettler kehrten mit der Auszeichnung heim, Mettler gar mit einem Podestplatz.



tadellose Leistung als Funktionär. Ringen: Gian Funk (rechts) gegen Lars Mehr. Picollo-Podest mit Sieger Sales Tschudi NTR Netstal und Damian Mettler NTR Bilten.
tadellose Leistung als Funktionär. Ringen: Gian Funk (rechts) gegen Lars Mehr. Picollo-Podest mit Sieger Sales Tschudi NTR Netstal und Damian Mettler NTR Bilten.

Mit 29,4 Zähler führte Damian Mettler zur Mittagspause die Zwischenrangliste nach den Vornoten der 28 Turner der Picollo-Kategorie an. Mit einem Gestellten und einem Plattwurf etablierte sich der 9-Jährige auf einem Podestplatz. Seine 48,2 Punkte reichten hinter dem Netstaler Sales Tschudi (48,8 Pkt.) für den ausgezeichneten zweiten Schlussrang. Nach dem vierten Platz an der Verb. Gruppenmeisterschaft hat Mettler die Disziplinen im Vorprogramm gewechselt. Sein Ziel muss es sein, mit dem Punktemaximum in die Zweikämpfe zu steigen.

Der im jüngeren Jahrgang startende JK1-Turner Jan Kistler absolvierte einen tollen Wettkampf, auch wenn er die Auszeichnung um einen winzigen Zehntelspunkt verpasste. Er liess im Steinheben einiges liegen, totalisierte aber dennoch 26,8 Punkte. Mit einem Sieg und einer Niederlage kämpfte er im Kurzholz tapfer. Das Total von 45,1 Punkten reichte zum geteilten 25. Rang.

Sieg lag für Sportschüler Marc Nötzli bereit


Von den 44 Turnern in der JK2 schafften acht 29,7 und mehr Punkte vor. Dies versprach einen spannenden Verlauf des Wettkampfes. Mittendrin und mit Ambitionen auf einen Spitzenplatz auch Sportschüler Marc Nötzli (29,8 Pkt.) Mit einem Sieg gegen den Arther Tim Annen (Sohn von Martin Annen) stimmte der Fahrplan und Nötzli kämpfte um den Kategoriensieg. Dort stand ihm der Bündner Urs Bernhard gegenüber. Doch wenige Sekunden nach dem Gut des Kampfrichters wars für Nötzli auch bereits vorbei, er lief in einen blitzsauberen Konter des Gegners und verlor platt. Gelassen analisierte Nötzli seinen Fehler und schaute bereits wieder auf die kommenden Gelegenheiten, es besser zu machen. Mit 47,7 Punkten gewann er im guten 7. Schlussrang die Auszeichnung. Pius und Kaspar Kistler verpassten die Zweigränge klar, auch wenn Kaspar mit einem Sieg im Sägemehl lachen konnte.

Gian Funk stark und trotzdem nicht ganz zufrieden


Nach dem starken Aufritt am Heimanlass (Schlussgangteilnahme) wollte Funk dort anknüpfen. Dies gelang ihm in den Vornoten bravourös, erkämpfte er sich doch hohe 38,6 Punkte. Als dann auch noch ein Sieg gegen den Aargauer Lukas Hermann dazu kam, durfte er sich wiederum Hoffnungen ausrechnen, den Schlussgang zu erreichen. Gegen den starken Lars Mehr, Ennetbürgen, war er sehr nahe am Sieg und dennoch musste er den Ring als Verlierer verlassen und dem Gegner zur Teilnahme im Schlussgang gratulieren. Mit einer weiteren Niederlage beendete Funk diesen Wettkampf, klassierte sich mit 64,8 Punkten im 9. Schlussrang.

LK2-Turner Jan Wirz mit Aufgabe


Trotz Schmerzen am Steissbein startete Jan Wirz zum Wettkampf. Aber bereits in der ersten Disziplin, dem Schnelllauf, musste er einsehen, dass ein Weitermachen keinen Sinn macht.

Neue Funktionäre gelang Premiere tadellos


Mit Corina Mettler und Mischa Lehrich hat die Nationalturnerriege Bilten seit dem Frühling zwei neue, junge und zielstrebige Kampfrichter in seinen Reihen. Nach ersten Erfahrungen am Heimanlass bestanden sie die Feuertaufe auch ausserhalb des Verbandes mit Bravour. Corina zeigte eindrücklich, dass auch Frauen dieser Aufgabe gewachsen sind. Sie leitete lange Zeit die Kämpfe auf Platz zwei und war jederzeit Chef auf dem Platz.