Damian Mettler krönt starke Saison mit Schweizermeistertitel

Die 22. Eidg. Nationalturntage im thurgauischen Wigoltingen sind Geschichte und werden noch lange in bester Erinnerung bleiben. Traumhaftes Wetter, top Anlagen und ein Gabentempel, der keine Wünsche offenliess. Die Biltner Nationalturner zeigten sich so stark wie die ganze Saison und stellten mit Damian Mettler in der Leistungsklasse 1 gar den Sieger und somit neuen Schweizermeister. Sascha Schmid kehrt kranzgeschmückt heim und die Jungturner Marius Tobler, Sarina Lienhard, Joel Zweifel, Henry Schubiger, Nico Pfeifer und Anela Stalder erkämpften den begehrten Zweig.



Goldmedaille und acht SM Auszeichnungen für die Biltner Nationalturner (Bilder: h.elmer)
Goldmedaille und acht SM Auszeichnungen für die Biltner Nationalturner (Bilder: h.elmer)

In der Königsklasse A stellten sich 58 Athleten dem Kampf um die eidg. Kränze. Die Favoritenrolle lag bei Unspunnensieger Samuel Giger. Seine Teilnahme freute natürlich insgeheim das OK, pilgerte doch viel Volk nach Wigoltingen. Die Hoffnungen auf einen Biltner Kranzgewinn lagen bei Sascha Schmid. Er ist mit dem Ziel angereist, den Kranz zu gewinnen. Im Vorprogramm musste er wegen einer Blessur am Handgelenk das Steinheben auslassen und einen Zweikampf mehr bestreiten. Die fünf Vornoten-Disziplinen meisterte er mit hohen 48,5 Punkten bravourös. Im «Kurzholz» stellte er gegen Fabrice Thiemann, Valentin Steffen, Benjamin Züger und Roman Zurfluh gleich vier Mal. Bereits kranzsicher ging der letzte Zweikampf gegen Pirmin Kolb verloren. Mit exakt 92 Punkten schloss er den Wettkampf im gutem 17. Schlussrang ab. Sieger wurde nach einem Blitzsieg im Schlussgang über Jeremy Vollenweider, Samuel Giger. Er siegte nach fünfjähriger Abwesenheit überlegen und sicherte sich den fünften Titel in der Elitekategorie. 

Damian Mettler mit Galavorstellung zum zweiten Schweizermeistertitel 

In der Leistungsklasse 1 gehörte Damian Mettler zweifelsohne zum engeren Favoritenkreis. Der Vornotenspezialist zeigte auch am wichtigsten Anlass des Jahres ein makelloses Vorprogramm von 40 Punkten. Dies gelang von den 47 Sportlern nur deren vier. Im Sägemehl liess er dem Beckenrieder Luc Allemann sowie dem Tösstaler Lukas Anliker keine Chance und stand mit 1,4 Punkten Vorsprung hochverdient im Schlussgang. Gegner dort, der Urner Severin Epp. Nach gegenseitigem Abtasten gelang dem Biltner in der Mitte des auf 10 Minuten angesetzten Schlussganges der siegbringende Wurf. Mit dem Traumresultat von 69,8 Punkten siegte Mettler überlegen und durfte sich in der vollbesetzten Festhalle die Goldmedaille umhängen lassen. Für Mettler war es nach 2019 bereits der zweite Meistertitel im Nationalturnen. Tim Pfeiffer zeigte einmal mehr einen gelungenen Wettkampf. Mit 37,5 Zählern startete er dann auch stark in den Tag. Mit einem Sieg und zwei Verlustpartien beendete er den Wettkampf im Sägemehl nicht wunschgemäss. Zur Auszeichnung reichten die 63,7 Punkte um wenige Zehntel nicht.

Marius Tobler und Nico Pfeiffer verpassen Podest nur knapp

Hoch motiviert zeigten auch die zehn Jugendklasseturner und Turnerinnen ihr vielseitiges Vorprogramm. Bei den Piccolos kämpften im 75 Mann stark besetzten Teilnehmerfeld auch fünf Biltner. Marius Tobler, Sarina Lienhard, Joel Zweifel und Henry Schubiger sicherten sich den begehrten Zweig schon nach dem ersten Durchgang Ringen. Hatten doch alle siegen können. Zuvor hatte sich Marius Tobler mit 29,4 Punkten die beste Ausgangslage erschaffen. Aber auch Zweifel (28,9), Lienhard (28,7) und Schubiger (28,1) überzeugten. Einzig Silas Tobler hatte nach guten 27,3 Punkten das Verdikt, zweimal gewinnen zu müssen. Marius Tobler setzte im «Kurzholz» von Wigoltingen zur Kür an und reihte beide Gegner zu den Verlierern. Mit hohen 49,2 Punkten verfehlte er das Podest um einen mickrigen 1/10 Punkt. Lienhard wuchs über sich hinaus und bodigte gleich beide Gegner. Mit 48,3 Punkten klassierte sie sich im ausgezeichneten 9. Schlussrang inmitten männlicher Konkurrenz. Zweifel siegte im ersten Kampf und verlor den zweiten. Er reihte sich mit 47 Punkten im 21. Rang ein, damit drei Ränge vor seinem Vereinskameraden Schubiger, der mit 46,7 Zählern 25. wurde. Pech hatte Silas Tobler, als die Kampfrichter das gültige Resultat nicht sahen und er seine angestrebte Auszeichnung davonschwimmen sah. Am Schluss fehlte der verflixte Zehntelspunkt.  

70 Teilnehmer umfasste die Jugendklasse 1, davon vier aus den Reihen der NT Bilten. Auch da gehörte mit Nico Pfeiffer einer zum Kreis der Medaillenanwärtern. Anela Stalder, Benno Lienhard und Leon Lleshaj hatten weniger hohe Ziele im Visier und liebäugelten mit einem Zweiggewinn. Pfeiffer schaffte mit 29,8 Punkten hoch vor, und platzierte sich so optimal hinter der absoluten Spitze. Der versierte Ringer liess sich im ersten Kampf auch gleich einen Plattwurf dazu notieren. Um einen Podestplatz trennt er sich resultatlos, obschon er den Kampf nach Belieben dominierte. Sein Gegner aber häufig rückwärts orientiert war. So blieb auch Pfeiffer der undankbare vierte Platz mit 48,8 Punkten. Die zweite Auszeichnung erkämpfte sich Anela Stalder. Die zierliche Turnerin liess sich 28,3 Punkte und je ein Sieg und eine Niederlage schreiben. Mit 46,4 Zählern reihte sie sich im 30. Rang ein. Benno Lienhard und Leon Lleshaj verpassten hingegen die Zweigränge, nachdem sie ihre zweiten Kämpfe verloren hatten. 

Bianca Mettler vertrat die Glarner Farben in der Jugendklasse 2. Ihre Vorschritte in den leichtathletischen Disziplinen sind deutlich sichtbar, das Resultat von 38,6 Punkten im Vorschaffen stark. Im Ringen musste sie leider zwei schnelle Niederlagen akzeptieren und verfehlte am Schluss mit 54,8 Punkten die Auszeichnung um 2/10 Punkte knapp.

Es waren zwei wunderbare Tage bei unseren Kameraden im Thurgau und beste Werbung für das Nationalturnen. Ein herzliches Dankeschön auch an die zahlreich mitgereisten Fans.