Damian Mettler mit Start – Ziel Sieg, Nico Pfeiffer wieder auf dem Podest

Was Jonen den rund 160 Nationalturnern bot, war beste Werbung für unseren schönen und vielseitigen Nationalturnsport. Bei besten Bedingungen zeigten die Biltner Nationalturner einmal mehr ausgezeichnete Leistungen. In der Leistungsklasse 2 feierte Damian Mettler einen überlegenen Kategoriensieg und holte bereits seinen vierten Saison-Doppelzweig. Mit Nico Pfeiffer (3. Rang JK 2), Marius und Silas Tobler, sowie Joel Zweifel in der JK 1 und Henry Schubiger (Piccolo) erkämpften weitere fünf Jungturner den begehrten Zweig.



Podest der Leistungsklasse 2 mit Sieger Damian Mettler (Bilder: hans elmer)
Podest der Leistungsklasse 2 mit Sieger Damian Mettler (Bilder: hans elmer)

Damian Mettler legte den Grundstein für seinen ersten LK2-Sieg im Vorprogramm. Mit Maximalnoten im Steinheben, Steinstossen, Schnelllauf und Weitsprung distanzierte er seine Kontrahenten bereits nach dem ersten Wettkampfteil. Nach einem Blitzsieg im ersten Gang Ringen (Mario Künzle, Grosswangen) und dem eher überraschenden Sieg vom Stadtluzerner Niklas Keiser gegen den starken Zweikämpfer Cyrill Krieg aus Tuggen, setzten sich Mettler und Kaiser noch mehr vom Rest ab. Etwas überraschend, aber hochverdient, trotzte Mettler im zweiten Gang (Schwingen), Keiser einen «Gestellten» ab. Statt dem erhofften Zusammenschluss, vergrösserte sich der Vorsprung der beiden dermassen auf die Konkurrenz, dass sich das Einteilungsgericht gezwungen sah, die beiden Führenden gleich nochmals zusammengreifen zu lassen. Im Ringen gelang Mettler dann die ganz grosse Überraschung, er bodigte Keiser nach kurzer Gangdauer und setzte sich mit 2,6 Punkten Vorsprung uneinholbar an der Spitze ab. Der Tagessieg war ihm damit bereits vor dem Schlussgang auf sicher. Cyrill Krieg, der sich übers Ausschwingen für den Endkampf qualifizierte, konnte den bedeutungslosen Schlussgang für sich entscheiden. Mettler, der mit 76,9 Punkten gewann, gab es im vierten Kräftemessen der Saison, den vierten Sieger.   

Nico Pfeiffer feiert Jubiläumszweig mit fünftem Podest der Saison

Eine sichere Bank der Biltner ist momentan der JK2-Turner Nico Pfeiffer. Im Aargau kam ein weiterer Zweiggewinn dazu, sein 40. Zweig. Mit 39,3 Zählern ist er ausgezeichnet gestartet, im «Kurzholz» gewann er die erste und stellte die zweite Partie. Mit 57,9 Punkten durfte er als Dritter der 40 Sportler umfassenden Kategorie seinen fünften Saison Podestplatz feiern. Benno Lienhard, Anela Stalder und Leon Lleshaj konnten nur in einem Wettkampfteil überzeugen und verpassten die Auszeichnungen. In der Jugendklasse 1 konnte Marius Tobler mit 47,9 Punkten und Rang fünf brillieren. Gleich dahinter klassierte sich Joel Zweifel mit der gleichen Punktzahl im sechsten Rang. Silas Tobler (47,5) rundete das ausgezeichnete Resultat der JK1-Turner mit dem 9. Schlussrang ab. Er verbuchte nach durchzogenen Vornoten (27,7) zwei sauber Siege im Ring. Das Glück nicht auf ihrer Seite hat momentan Sarina Lienhard, sie verpasste die Auszeichnung einmal mehr um einen 1/10 Punkt. Bei den Jüngsten konnte sich nur Vornotenspezialist Henry Schubiger auszeichnen lassen. Er sammelte 29,6 Punkte, stellte den ersten und verlor den zweiten Gang. Mit 46,5 Punkten landete er auf dem 13. Schlussrang. Dahinter verpassten Pirmin Lienhard, Ryan Stalder und Marina Tobler die Auszeichnung.