Damian Mettler zeigt in allen Disziplinen top Leistungen

In Niederwil fand am Samstag zum sechsten Mal ein Vornotenwettkampf statt, also ohne die Zweikämpfe. Von den über Einhundert Jugendlichen im Alter von 6 bis 18 Jahren standen auch neun Biltner Nationalturnerinnen und Turner im Einsatz. Der Wettkampf ist so aufgegleist, dass alle sechs Disziplinen geturnt werden können/müssen. Also auch diejenigen, die an einem «normalen» Wettkampf nicht geturnt werden. In die Wertung kamen dann je nach Kategorie die vier oder fünf besten Noten. Der Biltner LK1-Turner Damian Mettler zeigte den älteren Kontrahenten den Meister und siegte mit 49,5 Punkten souverän. Aber auch andere Biltner vermochten zu überzeugen.



Damian Mettler, bester Vornotenturner seiner Kategorie. (beim Steinheben)
Damian Mettler, bester Vornotenturner seiner Kategorie. (beim Steinheben)

Eine separate Kategorie, mit etwas leichteren Anforderungen gab es für die Allerjüngsten mit Jahrgang 2015 und jünger. Da vertraten Silas Tobler und Henry Schubiger die Biltner Farben. Für Schubiger war es der erste Wettkampf überhaupt. Tobler mit doch schon einiger Wettkampferfahrung glänzte mit 37,7 Punkten und Rang vier. Für einen Podestplatz fehlte 1/10 Punkt, dieser hat er im Hochweitsprung vergeben. Schubiger liess sich 36 Punkte notieren und schloss den Wettkampf auf dem sechsten Rang ab. Seine beste Note (9,7) holte er sich im Heben ab.

Starkes Comeback von Anela Stalder bei den Piccolos

Vier der 25 Teilnehmer in der Kat. Piccolo waren Biltner. Anela Stalder, Marius Tobler, Elias Schubiger und Sarina Lienhard zeigten allesamt sehr gute Leistungen. Stalder war nach zwei Armbrüchen erstmals wieder im Einsatz und zeigte mit ihrem 5. Schlussrang und 38,3 Punkten ein gelungenes Comeback. Erwähnenswert sicherlich die Note 9,7 im Steinheben, das sie erstmals am Wettkampf ausübte und somit eine gute Alternative für die bevorstehende SM sein wird. Auch Tobler konnte sich mit Rang sieben und 38,2 Punkten bestens in Szene setzen. Im gelang das Steinheben mit der Maximalnote und das Steinstossen (9,7) ausgezeichnet. Schubiger als talentierter Vornotenturner bekannt, klassierte sich mit 38,1 Punkten gleich hinter Tobler auf Rang 8. In seine Wertung kamen Hochweitsprung, Schnelllauf, Freiübung und Weitsprung mit Noten zwischen 9,4 und 9,7 Punkten. Im Mittelfeld klassierte sich Lienhard mit 34,8 Zählern.

Gleich 30 Startende verzeichnete die Jugendklasse 1, darunter Nico Pfeiffer der mit sehr guten 38,2 Punkten, aber nur Rang 13 belegte. Das Steinheben, welches bis jetzt nie zu seinem Vorprogramm zählte, beendete er einen Tag vor seinem 10. Geburtstag mit einer glatten 10. Auch den Hochweitsprung mit der Note 9,1 fand den Weg neben der Freiübung (9,2) und dem Sprint (9,9) in die Wertung.

Da ab der JK 2 fünf Disziplinen in die Wertung kamen, musste Tim Pfeiffer zu seinen vier Stammdisziplinen Lauf (9,3), Hochweitsprung (10,0), Freiübung (9,5) und Weitsprung (9,0) noch eine weiter Disziplin abliefern. Mit der Note 6,9 im Steinstossen waren alle Chancen auf einen Spitzenplatz dahin. Mit 44,7 Punkten reihte er sich auf dem 16. Rang ein.

Damian Mettler liess alle hinter sich und wiederholte seinen Sieg vom Vorjahr

Auch wenn die Anlagen und zwischenzeitlich starker Regen nicht die besten Voraussetzungen waren, lieferte Mettler. Mit 49,5 Punkten blieb er nur 5/10 Punkte unter dem Maximum. Maximalnoten im Steinheben, Steinstossen und der Freiübung ebneten den Weg zu Sieg. Aber auch in den weiteren Disziplinen zeigte er sein ganzes Können auf. Auf Sand lief er die 80 m in 10,5 Sek. (Note 9,9) und im Weitsprung 4.60 m (Note 9,6). Den Hochweitsprung mit der Note 9,4 bedeutete für ihn das Streichresultat.