Damian Mettler zum vierten Mal Jahresmeister

Nach zwei Jahren Unterbruch ist der beliebte Schlusshock zurück. Kurz vor Weihnachten folgten über 50 Sportler, Eltern und Freunde der Einladung des Vorstandes und nahmen am «Schlusshögg 2022» der Biltner Nationalturner teil. Auf einen Imbiss folgte eine Bilderpräsentation der sportlichen Tätigkeiten. Als fleissigste Trainingsbesucherin wurde Anela Stalder ausgezeichnet, Damian Mettler wurde zum vierten Mal in Folge Jahresmeister der NT Bilten.



Diese Turnerinnen und Turner der NT Bilten erreichten einen 100% Probenbesuch (Bilder: h.elmer)
Diese Turnerinnen und Turner der NT Bilten erreichten einen 100% Probenbesuch (Bilder: h.elmer)

Nach den Begrüssungsworten des Präsidenten und einigen Informationen zum Ablauf des Abends genosss man als erstes einen kleinen, aber feinen Imbiss. Für das Salatbuffet zeigten sich die fleissigen Mütter der Turner/-innen verantwortlich, besten Dank. Anschliessend gab es Dankesworte an die Anwesenden. Ob Turner, Leiter, Eltern, Kampfrichter oder Vorstandsmitglieder, zusammen hat man wieder einiges erreicht. Als Beispiel die Challenge «Support your Sport», wo unser Wunsch nach einem Hoodie in Erfüllung ging. Oder aber auch die Anschaffung eines Zeltes durch einige Eltern. Und das Wichtigste, die Trainingsgestaltung und die Teilnahme an unzähligen Wettkämpfen im Nationalturnen, Ringen und Steinstossen, sowie die Lagerwoche in Tenero oder auch die Vereinswanderung.   

Eine halbstündige Fotopräsentation zeigte uns nochmals auf, was uns das Sportsjahr 2022 so alles geboten hatte. So fanden freudige Ereignisse aber auch Enttäuschungen den Weg auf die Leinwand. Und am Schluss des beliebten Jahresrückblickes meldete sich kurzerhand auch noch Joel Meier mit einer Botschaft aus dem verschneiten Canada, dies zur grossen Überraschung und Freude aller Anwesenden.

Wer wird Jahresmeister 2022, wer gewinnt den Fleiss?

Erfreulich war, dass insgesamt 15 Turner einen Probenbesuch von 80% und mehr erreichten, dies bei total 77 Trainingsabenden. Acht von ihnen erreichten 95% und mehr, diese durfte das vergoldete Fleisskreuzli entgegennehmen. Darunter befinden sich mit Anela Stalder, Marius und Silas Tobler sowie Nico und Tim Pfeiffer fünf Mitglieder mit sagenhaften 100%. Dies zeigt deutlich, wie populär das Nationalturnen ist. Die interne Jahresmeisterschaft entschied zum vierten Mal in Folge Damian Mettler mit 437 Punkten für sich. Der 14-Jährige zieht somit mit Bruno Schnyder gleich, ihm gelang dieses Kunststück in den Jahren 2002–2005. Das Podest komplettierten wie schon letztes Jahr die Brüder Nico (409) und Tim Pfeiffer (407). Die weiteren Medaillen gewannen Marius Tobler, Silas Tobler, Anela Stalder, Sarina Lienhard und Benno Lienhard. 

Mit einem reichhaltigen Dessertbuffet (auch für dieses zeigten sich einige Mütter verantwortlich) wurde der gemütliche Teil eingeläutet, Gesprächsstoff hatte es an diesem Abend sichtlich genug.