Damit Matratzen nicht mehr aus allen Nähten platzen

Die Riposa AG Swiss Sleep in Bilten baut aus. Seit der Gründung im Jahr 2000 ist das Unternehmen stets gewachsen. Es benötigt dringend neue Produktionsfläche. Diese wird in einem Anbau geschaffen.

 



Bald mehr Platz: Walter Schnellmann freut sich darauf
Bald mehr Platz: Walter Schnellmann freut sich darauf

«Swiss Sleep Valley» nennt Walter Schnellmann das Glarnerland. Er steht im ersten Stock des Neubaus, der an die bestehenden Gebäude der riposa AG angrenzt und zeigt auf das Tal, das durch Mürtschen, Fronalpstock und Schilt abgeschlossen wird. «Davon schwärmen die Besucher», weiss Schnellmann. Und das soll auch so bleiben, denn eine Fensterfront wird im künftigen Schulungs- und Ausstellungsraum den Blick in dieses Swiss Sleep Valley frei halten.

Im Parterre des Neubaus finden Administration und Verwaltung ihren Platz, im nördlichen Teil liegt die doppelt so grosse Produktions- und Lagerhalle. «Wir platzen nach sieben Jahren aus allen Nähten, wir stärken uns mit dem Neubau selbst den Rücken, beziehungsweise machen uns den Rücken frei», so Walter Schnellmann über das Ausbaukonzept.

Vision wird zur Glarner Realität

Für die Erweiterung konnte von der Gemeinde Bilten das benötigte Land erworben werden. «Es lief hervorragend», sagt Walter Schnellmann. Spätestens Mitte November ist Umzugstermin. Inzwischen sind auch über 50 Mitarbeitende im Unternehmen beschäftigt. Und bereits ist schon die zweite Generation im Unternehmen tätig: Tochter Iva Schnellmann ist für das Marketing verantwortlich.

«Wir wollen etwas im Tal bewegen und berücksichtigen die Glarner Betriebe und jene der Region, wo immer es geht,» betonen die beiden Unternehmer Walter Schnellmann und Max Rickenbacher. Und obwohl Ersterer aus Tuggen und Letzterer aus Weesen stammt, haben sie ihre Vision im Glarnerland realisiert. Ein ganzes Netzwerk mit vielen Glarner Zulieferfirmen wurde aufgebaut, um die neue Matratzen-Technologie zu entwickeln und umzusetzen.

Für einen starken Rücken

Die Schweiz besitzt den höchsten Schlafkomfort. Die Botschaft von riposa Swiss Sleep hat mit ihrer neuen Matratzentechnologie lautet: «riposa stärkt den Rücken im Schlaf.» Dafür brauche es aber ein hellwaches, innovatives Unternehmen, sind die Firmengründer überzeugt. «Immer mehr Menschen in der Schweiz leiden an Rückenbeschwerden. Damit der Rücken im Schlaf richtig gestärkt wird, haben wir viel investiert», erklärt Walter Schnellmann.

Weltweit erstmals hat riposa AG auch Carbon, das ultraleichte Hightech-Material aus der Raumfahrt, für einen Flex verwendet. «Unsere Rückenmatratzen zusammen mit dem Bettautomaten, der per Knopfdruck stufenlos in alle Relaxpositionen fährt, revolutionieren die Schweizer Schlafzimmer», ist Schnellmann überzeugt.