Dana Grigorcea, die aktuelle Schweizer Literaturpreisträgerin zu Besuch in Glarus

Die gefeierte Schweizer Schriftstellerin ist durch ihre Heirat mit dem Glarner Kulturpreisträger Perikles Monioudis auch Glarnerin. Darüber dürfen wir gerne ein bisschen stolz sein. Das Glarnerland ist ihr sehr ans Herz gewachsen und sie verbringt mit Mann und Kindern viel Zeit bei Schwägerin und Schwiegermutter in unserem Tal.



Dana Grigorcea, die aktuelle Schweizer Literaturpreisträgerin (Bild: zvg)
Dana Grigorcea, die aktuelle Schweizer Literaturpreisträgerin (Bild: zvg)

Diesmal kommt sie auf Einladung der Arbeitsgruppe baeschlin littéraire nach Glarus und wird ihren neusten Roman vorstellen. «Die nicht sterben» wurde soeben vom Bundesamt für Kultur mit dem Schweizer Literaturpreis ausgezeichnet und wurde für den Deutschen Buchpreis nominiert. Ein vielschichtiger Roman, der viel Gesprächsstoff und neue Erkenntnisse über die Funktion totalitärer Systeme zu Tage fördert. Dana Grigorcea zeichnet ein atemberaubend atmosphärisches Porträt der postkommunistischen Gesellschaft, die bis heute in einem Zwischenreich gefangen scheint. Ohne Vorwarnung führt sie ihre Leserinnen und Leser ins Herz eines Schreckens, wie ihn nur die eigene Vorstellungskraft erzeugen kann – oder der gestrenge Fürst Dracula. Ihr Werk hat durch die bedauerlichen Kriegshandlungen in Europa noch an Aktualität gewonnen. Die Begegnung mit der gefeierten Glarner Schriftstellerin verspricht ein interessanter Abend zu werden.

Dana Grigorcea liest: Freitag, 25. März, 20.00 Uhr Piazza der Landesbibliothek Glarus, Reservationen unter: [email protected] oder 055 640 11 25, www.baeschlin-litteraire.ch