Dank an die Sponsoren, Organisatoren und ihre Helfer

Am 7./8. März 2015, bei Sonnenschein und stahlblauem Himmel, durfte Elm die Fleischfachmänner und -frauen aus der ganzen Schweiz zu den diesjährigen Metzger-Skitagen begrüssen. Die Metzgerei Kern holte den Anlass ins Glarnerland, zuhinterst ins Sernftal nach Elm. Dank dem grossen Einsatz des Organisationskomitees, unter der Federführung von Urs Kern, Sepp Gössi, Martin Hösli und Fritz Wandvogel, konnten bereits am Samstagabend gegen 180 Fleischfachleute, Sponsoren und Gäste im Gemeindehaus in Elm willkommen geheissen werden.



Dank an die Sponsoren, Organisatoren und ihre Helfer

Der reichhaltigen Prominenten-Apéro und das anschliessende Nachtessen mit dem feinen Landsgemeinde-Menü, serviert von der Familie Elmer mit ihren Helfern, liessen sich die Gäste munden. Obwohl Fleischfachleute, assen einige zum ersten Mal im Leben eine Glarner Kalberwurst. Für Unterhaltung sorgten das Kinderjodelchörli Glarnerland unter der Leitung von Dunja Kern sowie als Höhepunkt der Prominententalk mit Vreni Schneider und Tobias Grünenfelder.

Am Sonntagmorgen hiess es dann früh aufstehen, ab 08.00 Uhr gings mit der Startnummernausgabe los. Bereits zu Hause musste die Kategorie ausgewählt werden, gar nicht so einfach bei der grossen Auswahl und den vier Spezialkategorien. Um 09.30 Uhr fiel dann der Startschuss des von der Vreni-Schneider-Ski und Rennschule organisierten und ausgesteckten Riesenslalom. Ob Gross oder Klein, Alt oder Jung, Männlein oder Weiblein, alle wurden vom Rennfieber gepackt und gaben ihr Bestes auf dem von den Sportbahnen tadellos präparierten Parcours. Nach dem Rennen gabs als Apéro eine feine Wurst und Getränke, offeriert von der Gattiker Ernst Sutter AG, aus Freienbach.

Kaum mit dem Rennen fertig, ruft bereits das Mittagessen im Restaurant Ämpächli und der Auftritt von Linda Fäh, Schlagersängerin und Miss Schweiz 2009. Bei der anschliessenden Rangverkündigung durfte jeder Teilnehmer ein Präsent aus den Händen von Linda Fäh mit nach Hause nehmen. Die ersten drei jeder Kategorie erhielten neben dem Erinnerungsgeschenk wunderbare, alles gesponserte Preise, eine Teilnahme am Rennen lohnte sich auf jeden Fall.

Viel zu schnell neigte sich der Nachmittag dem Ende entgegen und ein toller, erlebnisreicher Tag ging zu Ende.

Ein grosses Dankeschön gilt allen Beteiligten, der Metzgerei Kern, dem Organisationskomitee unter der Führung von Urs Kern, Kathrin und Beat Elmer mit ihren Helfern vom Gemeindehaus Elm, der Vreni-Schneider-Ski- und Rennschule für die Organisation des Skirennens, den Sportbahnen Elm sowie den vielen, sehr grosszügigen Sponsoren. Nicht zu vergessen alle Fleischfachmänner und -frauen mit ihren Familien, die am diesjährigen Metzger-Skitag teilgenommen haben und dadurch viel zur Wertschöpfung des regionalen Gewerbes-Tourismus beigetragen haben. Herzlichen Dank, kommen Sie wieder. Wir haben auch im Sommer einiges zu bieten.