Dank Sitzgewinn zum König

Die Mitte Glarus startet mit dem traditionellen Neujahrsapéro ins Wahljahr 2022.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Bei Bratwurst, Glühwein und Alphornklängen, hatten die Kandidatinnen und Kandidaten der Mitte Glarus unter freiem Himmel Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu knüpfen. Etwas, was in der jungen Partei im ersten Jahr nach der Fusion pandemiebedingt oft zu kurz kam.

«Das Minimalziel ist es, alle Sitze im Landrat zu halten. Wenn wir nur schon einen Sitz dazugewinnen, sind wir Könige», gab Parteipräsident Ruedi Tschudi die Marschrichtung vor und stiess mit den Anwesenden auf ein gelingendes 2022 an. Für musikalische Untermalung vor schöner Bergkulisse sorgten Landrat Andreas Luchsinger, seine Gattin Barbara Luchsinger und Reto Huser als Alphorntrio sowie Ruedi Becker am Büchel.

Nebst nationaler und lokaler Politprominenz in der Form von Martin Landolt, Kaspar Becker und Mathias Vögeli waren am Neujahrsapéro beim Kuduheim in Netstal auch neue Gesichter vertreten. Etwa Ivan Büchi aus Niederurnen, der einen Landratssitz der Gemeinde Glarus Nord erobern möchte: «Ich möchte mich vor allem für mehr Digitalisierungskompetenz im Landrat einsetzen.» Die Mitte ist überzeugt, in allen Gemeinden gute Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl für die Gemeinderäte und Landrat zu stellen, um Freiheit, Solidarität und Verantwortung in der Gesellschaft zu stärken. Unabhängig vom Wahlergebnis ist jedenfalls der Auftakt ins Wahljahr 2022 geglückt.

Übersicht Kandidierende der Mitte Glarus für die Wahlen 2022

- Regierungsratswahlen:
o KasparBecker,bisher

- Gemeinderatswahlen:
o GlarusNord:

Bruno Gallati, bisher
Daniel Landolt, bisher
Dominique Stüssi, bisher

o Glarus:
Andrea Trummer, bisher

o GlarusSüd:
Urs Sigrist, neu

- Gemeindepräsidiumswahlen:
o Keine Nomination in den Gemeinden