Danke, liebe Glarnerinnen und Glarner!

Dass nachfolgende Schreiben samt Flyer von Thomas Wähling, einer der Koordinatoren der Hilfsgüter-Sammelaktion und Initiator des Freiwilligen-Netzwerkes «Lachen hilft!» an unseren Freelancer Hans Speck möchten wir unserer Leserschaft nicht vorenthalten.



Nachlese von der Hilfsgütersammlung für die Ukraine (Bild: hasp)
Nachlese von der Hilfsgütersammlung für die Ukraine (Bild: hasp)

Lieber Hans

Wir haben es fast geschafft … und alle zusammen ein wirklich beeindruckendes Ergebnis mit den Sachspendensammlungen in Ennenda, Lachen, Pfäffikon, Schmerikon und Uznach erzielt.

Drei «40-Tonner» sind von SWITLO nun beladen und auf dem Weg in die Ukraine, ein weiterer wird dieses in Kürze tun – nicht zuletzt auch dank der spontanen Hilfe der Rapperswiler Firma Weidmann. Nach Ende der eigentlichen Sammlungen kamen noch eine komplette Heizungsanlage (mit Aussicht auf mehr), eine Schuhmachermaschine und weitere verspätete Spenden dazu, die jetzt noch verarbeitet werden, wie auch eine letzte Anschaffung von über die Ukraine Support Group in die Frontgebiete gebrachten Erste-Hilfe-Artikeln. Die gemeinnützige Organisation «Helfen mit Kopf Herz und Hand» aus Baar hat zudem noch eine grosse Menge an Spendenartikeln uns mit auf den Weg gegeben. Und der Aufruf zur Unterstützung bei der Finanzierung des durch das enorme Spendenvolumen gesprengten Transport-Budgets zeigt Wirkung – neben einer Spende der Gemeinde Lachen haben uns einige Organisationen in Aussicht gestellt, noch einmal in die Tasten zu greifen und zumindest einen Teil der Ausgaben abzudecken. Dieses sollte in den nächsten Tagen auch in trockenen Tüchern sein.

Als kleines «Dankeschön» haben wir einen Flyer mit Eindrücken von den Sammeltagen, den Unterstützern, Sponsoren und vor allem der Nennung der über 125 freiwilligen Helfer (Datenschutz oblige – nur die Vornamen jedes Einzelnen) erstellt (s. Anhang). Unten auf der Seite sind dann auch die Sammelergebnisse detaillierter dargestellt – ein unglaubliches Ergebnis, das laut Aussage der häufig diese Art von Aktionen Durchführenden nur mit der enormen Solidaritätswelle kurz nach Ausbruch des Krieges vergleichbar ist.

Ich möchte mich – auch im Namen der von uns bei den Sammlungen unterstützten SWITLO aus Bremgarten, der Züricher Ukraine Support Group, der im Kanton Glarus ansässigen 3hf-Stiftung von Hansjürg Hess und dem Uznacher «Hilfswerk Ukraine» – noch einmal herzlich bedanken für die grossartige Unterstützung bei diesen Aktionen! Es war eine sehr beeindruckende Erfahrung für uns alle, wie so Viele sich in unserer Region mit den Schicksalen der Menschen in der Ukraine solidarisch gezeigt haben. Es macht uns stolz, mit solchen Menschen gemeinsam ein paar kühlende Tropfen auf die vielen heissen Steine des Krieges beigetragen zu haben.

Beste Grüsse
Thomas